Blockchain, Crypto, NFTs – nicht nur Buzzwords, die wir alle bereits gehört oder gelesen haben, sondern die nächste große Technologie, die unseren Alltag „revolutionieren“ wird.
Diversität im Web 3.0
Ende 2021 konnten wir einen rasanten Anstieg der Beliebtheit von NFT-Projekten vor allem in den USA beobachten – bereits zu diesem Zeitpunkt ein Multi-Millionen Business – während in Deutschland nur 4% in NFT’s investiert haben bzw. 3,4% ein Investment planen (lt. Statista Sept. 21). Besonders auffällig ist wieder der geringe Frauenanteil.
“Fehlende Sichtbarkeit von Frauen*, B*POCs oder Menschen aus der LGBTQIA*-Community führt zu Reproduktion von internalisierter Diskriminierung. Wer nicht sichtbar ist, wird nicht nur nicht mitgedacht sondern findet einfach nicht statt. So auch im Web 3.0!”
Als Expertin für Online Communication war ich seit über 10 Jahren im Auftrag der Diversität im Web 2.0 und auf Sozialen Netzwerken unterwegs und kreierte für Unternehmen und Brands inklusive Kommunikationsstrategien. Mit der Gründung der wom3n.DAO haben wir uns zum Ziel gesetzt, Frauen und FLINTA* den Zugang zu Web 3.0, Crypto und NFTs durch deutschsprachige Inhalte zu ermöglichen. Wir setzen auf Bildung und Austausch auf Augenhöhe und sorgen so für eine diverse und inklusive Community – ein Female* Network 3.0
Du willst “TO THE MOON” – dann sende mir deine Anfrage. Ich freue mich über Anfragen zu Workshops, Beratungen, Podcasts, Interviews und was uns noch so einfällt, um Frauen* und queere Personen in das Web 3.0 zu bringen.
: letzte Beiträge
- WORKSHOP : MASTERING WEB3, NFTs AND METAVERSE : FOR BRANDSFacebook wird zu Meta. Brands wie Nike, Adidas, Mercedes Benz launchen eigene NFT-Kollektionen. BAYC & WoW werden zu Statussymbolen. Wir bewegen uns vom Web 2.0 ins Web 3.0, doch das will verstanden werden. Denn abseits der Buzzwords wird es von nun an keine Communitystrategie mehr geben, die das Web3 nicht mitdenkt.
- Zu Gast bei FEMALE FINANCE mit Janin Ullmann und Verena PrechtlZu Gast im FEMALE FINANCE Podcast mit Janin Ullmann, um Frauen* in das Web3 zu onboarden – wom3n – a female network web 3.0
: Veröffentlichungen / Interviews / Speaches
- 20.-23.06.2022 | Panel Talk “Diversity in Web3” | NFTnyc
- 09.06.2022 | Vortrag | 20 Jahre Kombinatrotweiss Illustration | Frankfurt
- 03.06.2022 | 5. Kreativwirtschaftstag | Hessen (tba)
- 25.05.2022 | Panel Talk | NFTberlin
- 19.05.2022 | Panel Talk | EMOTION Women’s Day | Hamburg
- 05.05.2022 | OFFF Barcelona | (tba)
- 31.03.2022 | Interview FEMALE FINANCE w/ Janin Ullmann
- 17.03.2022 | Interview | Femtastics
- 02.03.2022 | Webinar | wom3n.DAO – the WOMEN*inBLOCKCHAIN collective
- 04.02.2022 | Podcast Interview | NFT TALK