Zu Gast bei FEMALE FINANCE mit Janin Ullmann und Verena Prechtl

FEMALE FINANCE Podcast mit Janin Ullmann und Verena Prechtl und Web3 Expertin Dajana Ede _ by OMR

Frauen* in das Web3 onboarden, das ist mein großes Ziel mit wom3n.DAO, für Information und Austausch sorgen, Wissen teilen und den Zugang zu Wissen erleichtern. Mit Verena – wom3n.Supporterin der ersten Stunde – wurde ich eingeladen, Janin Ullmann in das Web3 zu holen und all die wichtigen Fragen rund um Investitionen und Anlage zu beantworten.

Female Finance #7 : Verena Prechtl – Über Kryptowährungen, NFTs und wieso sie mit ihrem ersten Kauf viel zu lange gewartet hat

Wie viele Frauen* hat auch Verena den Zugang ins Web3, zu Krypto und Co erst relativ spät gesucht – im Juni 2021. Der Beginn war nicht wie zu erwarten ein Investment in Bitcoins, sondern der Kauf eines NFTs über Nifty Gateway, eine Plattform, die den Kauf ganz einfach via Kreditkarte ermöglicht.


Wie fange ich denn nun an, wenn ich NFTs kaufen will?

Wohl die häufigste Frage und auch eine, die ich so schnell nicht beantworten kann. Tipps dazu kann ich jedoch teilen: “Web 3.0 is different! Während das Web 2.0 für die meisten von uns selbsterklärend war und neue Social Media Plattformen schnell verstanden wurden, ist das Web 3.0 anders. Wir müssen erst eine komplett neue Infrastruktur verstehen, die Dezentralisation als Basis, die verschiedenen Layers und einen neuen Wortschatz aneignen. Was ist die Blockchain, Crypto Currencies, Wallets bis hin zu NFTs, Smart Contracts und Metaverse.” d.e.

Eine Schritt für Schritt Anleitung in’s Web 3.0

  • Community, wie Lerngruppe finden (wom3n.DISCORD als Kommunikationsplattform)
  • Informieren – DYOR – do your own research
  • Fremdwörter Dictionary anlegen
  • Crypto investieren
  • Wallet anlegen, erste Transaktionen tätigen
  • Projekte aussuchen und evaluieren = NO FOMO – no fear of missing out!
  • Vorbereiten. Versuchen auf Allow-list zu kommen, um sicheres Minten zu ermöglichen
  • Teil der Community sein

Diese Tipps sind dir nicht ausführlich genug, die genaue Anleitung findest du in unserem Members only wom3n.DISCORD – kostenlose Lernmaterialien, Whitepaper, Videos, Beiträge und eine Community, die dich bei deinen Learnings supportet.


FEMALE FINANCE ist der Podcast zur finanziellen Unabhängigkeit von Frauen – von und mit Janin Ullmann. Hier spricht TV-Moderatorin und Journalistin Janin Ullmann mit inspirierenden Frauen und Expertinnen zu Themen wie Altersvorsorge, Geldanlage, Unternehmertum oder auch den Weg in die Selbstständigkeit. Dieser Podcast wird euch präsentiert von Finance Forward und produziert von Podstars by OMR. Exklusiver Staffelpartner von Female Finance ist Patreon.