Erlebe Lissabon in 48 Stunden : discovered w// peugeot 508sw

Maximale Erlebbarkeit des neuen Peugeot 508SW in 48 Stunden Lissabon erfahren. Das sind meine top Tipps der Locals für Bars, Restaurants, Kunst und Kultur.

Immer wieder führt mich meine Arbeit nach Lissabon und selten hatte ich mehr als ein paar Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden. Das sollte bei meinem letzten Besuch anders sein, denn Peugeot Austria hat mir die Aufgabe gestellt, meine Top-Spots zu finden und ich sage es gleich, ich hatte Support eines Locals, die Tipps sind richtig gut.

Lissabon gestern und heute …

Lissabon ist die größte Stadt Portugals und liegt an einer Bucht der Flussmündung des Tejo im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel. Die Geschichte beginnt noch weit vor Julius Cesar und der römischen Herrschaft des Handelshafens, sie erzählt von der Eroberung durch die Mauren und dem Zweiten Kreuzzug in 1147 als es endgültig portugiesisch und somit wieder unter christliche Herrschaft gestellt wurde. Die Beliebtheit der Stadt bei jungen Kreativen und Surfern besteht nicht nur wegen Fado und Pasteis de Nata – bestimmt sind das aber auch ein Gründe, weshalb wir schon bei meinem ersten Tipp wären.

Fado : so klingt Lissabon

International ist Fado als traditionelle Musikart aus Lissabon bekannt, eine oft wehmütige Musik begleitet von einer Gitarra Portuguesa, der man noch heute in Bars der Stadtteile Bairro Alto und Alfama lauschen kann. Ein Besuch im Fado Museum, um in die Geschichte und Kunst des Fado einzutauchen, sollte unbedingt eingeplant werden. Besonders bei Einheimischen beliebt sind die Bars: Tasca do Chico und Mesa de Frades.

Pasteis de Nata, Bars & Restaurants

Auch, wenn es bestimmt Unterschiede im Geschmack und der Herstellung von Pasteis de Nata gibt, so schmecken sie doch an allen Ecken der Stadt einfach lecker. Ich habe mir zum Verkosten meist alte kleine Cafés und Bäckereien gesucht. Weil nur ein echter Löwe diesem über den Hallen wachendem Goldlöwen gegenüberstehen kann, habe ich die Bar Palácio Chiado erkundet, die Cocktail-Karte hatte mich mit “The Last Samurai” bereits nach wenigen Sekunden überzeugt, die dazu angebotenen Speisen sind ein Mix aus traditionell portugischischer und internationaler Küche. Das Boubous Restaurant wirkt von der Straße aus beinahe unscheinbar aber einmal eingetaucht erwarten einen Köstlichkeiten, die so schnell nicht loslassen.

Lissabon Shopping

Wenn ich schon einen Tipp zu Shopping abgebe, dann diesen hier. Denn in der Rue da Escola Politécnica kauft es sich ein wenig anders ein als in den anderen Einkaufsstraßen. Lokale Hersteller, Märkte, kreative Shop-Konzepte, besonderes Design und ausgewählte Stücke. Diese findet man entlang dieser Straße, zB im Pau Brasil oder Embaixada.

Padrão dos Descobrimentos : 1940 gefertigtes und 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer Denkmal.

Küstenstraße nach Cascais

Entlang der Küste von Lissabon bis nach Cascais und abends über die Bergelandschaften zurück – mit dem Peugeot 508SW die perfekte Kulisse und optimale Bedingungen, um das Fahrezeug zu erfahren. Hier finden sich wundervolle Bauwerke, spannende Hafengebiete, Graffiti-Kunstwerke und Sehenswürdigkeiten, die es unbedingt zu erkunden gilt. Es bildet sich eine Symbiose aus Fahrgefühl und Fahrtechnik, vor allem wenn das Night Vision System die Langstrecke zur späten Stunden zu einem sicheren Erlebnis werden lässt und selbst noch so kleine Tiere am Straßenrand erkennt. Selbst nach einigen Stunden im Fahrzeug, fühlt sich die Fahrt komfortabel und sicher an.

Peugeot 508SW : Der Löwe unter den Stationwagons

Der neue Mittelklassekombi von Peugeot lässt keine Wünsche offen und bringt maximalen Fahrspaß auf die Straße. Dynamisches Design mit flachen Linien und rahmenlosen Türen, großzügiges Raumangebot und mit dem Peugeot i-Cockpit der jüngsten Generation hat der Fahrer alle wichtigsten Informationen im Blick. Dazu bleibt auch kein Wunsch nach Sicherheit und Komfort offen, neueste Sicherheitssysteme wie Night Vison sorgen für bessere Sicht bei Nacht.

Eine Auswahl an Dekorelementen in Karbonoptik, Echtholz mit Zebra-Look  oder aus grauer Eiche, sowie seidenmatter Chrom sind in den Ausstattungslinien GT und GT Line erhältlich und bringen den gewünschten Hauch an Luxus in das Fahrzeug. Den Rest übernimmt der ausdrucksstarke Kühlergrill mit Löwenemblem.

Der neue Peugeot 508SW  überzeugt mit geringem Kraftstoffverbrauch durch Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8) und effizienten, umweltschonenden Euro 6d-TEMP-Diesel- und Benzinmotoren und ist ab Sommer 2019 auf den österreichischen Straßen zu finden.

Verrate mir in den Kommentaren deine Lissabon Tipps!! Wo hast du gegessen, was hast du angesehen und wo warst du aus? Teile gerne Hidden spaces und Links zu anderen Blogposts.

Transparenz : Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Peugeot Austria entstanden und enhält Werbung.