Manege frei für “Messoudi Brothers” : Zirkus Charles Knie

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie

Wenn die Manege dein Spielplatz und der Zirkus dein Leben ist! Die Messoudi Brothers gewährten mir Einblicke in ihr Artistenleben im Zirkus Charles Knie.

Das Leben ein Zirkus

Tägliches Training, im Rampenlicht stehen, Reisen … so ist der Zirkus, omnipräsent in jeder Entscheidung und an jedem Tag, mit dem Ziel, die Zuseher maximal zu unterhalten, der Applaus einzig wahrer Lohn.

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie
Messoudi Brothers : BodyArt

Zirkus, aus dem lateinischen “circus” für Kreis, runde Arena mit dem Ursprung in Rom und Griechenland. Wobei der neuzeitliche Zirkus heute nicht mehr als die Form der Bühne mit dem altertümlichen Circus teilt. Keine Tier- und Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen finden mehr statt, statt dessen baut der Zirkus auf die drei Säulen der Akrobatik, Clownerie und Tierdressur, so auch Zirkus Charles Knie. Eine Jahrhunderte alte Tradition, die an den Anforderungen und dem Trend von heute adaptiert wurde. Vieles ist wie in meiner Kindheit, ich erinnere mich noch an rote schwere Vorhänge und den Duft von Popcorn – ganz ehrlich – auch das Plakatdesign hat sich nicht verändert, mit dem großen Unterschied, die Wildtiere sind weg.

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie
Im Fokus …

„Ein Clown, der mit einem Zirkus in die Stadt kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit, als eine Karawane vollgepackt mit Medikamenten.“ ―Thomas Sydenham

Willkommen in der Manage

Bereits mit zwei Jahren betrat Yassin das erste Mal mit Vater Said die Manege. Von da an übte er täglich seinen Handstand. Auch heute wird jeder Tag der Brüder von konsequentem Training bestimmt, bis zu vier Stunden verbringen sie mit dem Training der Figuren und dem Aufbau ihrer Muskulatur, das mobile Gym im Truck immer mit dabei. Die Tradition wird aufrecht erhalten, Strukturen, wie sie übermittelt wurden gelebt und doch erlebt man frischen Wind, denn man trifft die Brüder nicht nur unter dem Zirkusdach, sondern auf Instagram, Snapchat und co.

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie
Messoudi Brothers : BodyArt

Wir sind eine große Familie

Als Mitglied im Zirkus gehört man einer großen Familie an, man reist gemeinsam, isst, trainiert und lacht gemeinsam. Man knüpft Freundschaften und verliebt sich, jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen. Said ist nicht nur Vater, er ist auch Trainer und Mentor – bereits in jungen Jahren bereiste er die Welt wo er sich in seine Frau Heidi verliebte. Sie sorgt hinter dem Vorhang für den glanzvollen Auftritt ihrer Männer und kümmert sich unter anderem um die Kostüme. Die Artistenfamilien helfen sich natürlich auch untereinander, nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch während der Show zB bei Umbauarbeiten.

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie
Zirkus Crew mit Hot Banditoz und Claudia Schulz PR Team

Als Gastakteure begleiten die vier Zirkus Charles Knie im neuen Programm “Euphorie” durch ganz Deutschland und ab 28.09.2016 vier Wochen in Hamburg. Übrigens eure Chance, die Jungs persönlich zu treffen, Zirkusluft zu schnuppern und euer Selfie zu ergattern.

Messoudi Brothers : Zirkus Charles Knie
Yassin, Said, Soffien & Karim Messoudi

Vielen Dank an Zirkus Charles Knie und Messoudi Brother für den wundervollen Einblick in die Zirkuswelt.

Informationen und Karten-Vorverkauf unter www.zirkus-charles-knie.de

xoxo d.