Diese Cam erleichtert den Bloggeralltag : Sony Alpha7

Sony Alpha7

Gefühlt habe ich schon vor einem Jahr begonnen, nach einem neuen Kamera-Setting Ausschau zu halten. Ich wollte etwas kompakteres als meine Canon und vor allem mit Wifi – nun habe ich die Sony Alpha7.

Tja, da fragen sich die meisten bestimmt, warum das Wifi-Feature für mich wichtig ist? Ich reise sehr viel, meine Fotos werden geschossen und erscheinen bestenfalls 5 Minuten später schon auf einem meiner SocialMedia-Kanäle. Bis jetzt war das immer sehr umständlich – erst auf den Computer laden und dann auf das Smartphone übertragen. Diesen Arbeitsweg habe ich nun gedreht. Ich mache Fotos, übertrage diese mit Wifi auf mein Smartphone, bearbeite die Fotos am Smartphone mit Lightroom und/oder VSCO. Das fertige Foto erscheint nur wenige Minuten später auf Instagram. Wenn ich dann Zeit habe, übertrage ich alle Fotos vom Smartphone auf mein Macbook. Easy, oder?

Sony Alpha7 : α7

Und wie am Foto unschwer zu erkennen, habe ich mich für die Sony Alpha7 entschieden. Das ist zwar das Einsteigermodell der Alpha7-Serie aber für mich und meine Tätigkeiten mehr als nur ausreichend. Praktisch finde ich auch die Smartphone-Ansteuerung über die Sony PlayMemories App. Damit kann man unter MENU-Einstellungen-Applikationen die Remote-Steuerung aktivieren und schon erscheint das Bild am Smartphone. Ich finde das gerade bei Selfies sehr praktisch, verschiedenste Sportaufnahmen habe ich damit bereits gemacht.

α7 : die Fakten

Mit 24,3 Megapixeln kann der EXMOR® Vollformatsensor der α7 mit führenden DSLR-Modellen mithalten. Dank aktuellstem BIONZ X Prozessor von Sony und fortschrittlichstem Autofokus bietet die α7 hervorragende Details, Empfindlichkeit und Qualität. Mit NFC One-touch gelingt die Bildübertragung einfach durch Berühren mit einem NFC-fähigen Smartphone, Tablet oder Notebook. Dank intergriertem Wi-Fi® ist der Upload auch unterwegs an vielen Orten möglich. PlayMemories Camera Apps4, wie zum Beispiel Smart Remote Control, Direct Upload für einfachstes Teilen in sozialen Netzwerken und weiteren Apps zum Bearbeiten und Optimieren Ihrer Aufnahmen.

  • Sensortyp: 35-mm-Vollformat (35,8 x 23,9 mm), EXMOR® CMOS Sensor;
  • Anzahl der Pixel (effektiv): Ca. 24,3 Megapixel;
  • ISO-Empfindlichkeit: Filmaufnahmen: entspricht ISO 200 – 25600, AUTO (ISO 200 – 6400), Fotoaufnahmen: ISO 100 – 25600 (ISO ab ISO 50 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100 – 6400, untere Grenze bzw. obere Grenze wählbar)

α7 : das Fazit

Ich mag es nicht, mich einzulesen oder Handbücher zu verwenden – das höchste meiner Gefühle ist, einen Suchbegriff auf Google einzugeben, dann bin ich schon fertig – der Rest muss selbsterklärend sein. Die Umstellung von Canon auf Sony war nur beim ersten Shooting spürbar, jetzt bin ich so fix. Die Bedienung über die Räder ist super schnell und recht einfach, ohne zu suchen können Einstellungen vorgenommen werden. Sobald die Cam einmal mit dem Smartphone verbunden ist, können Bilder schnell und unkompliziert übertragen werden.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis für die Übertragung von Sony Alpha7 auf iphone6 mit PlayMemories App:

  • zu übertragendes Foto oder mehrere Fotos auswählen und auf Taste “übertragen” drücken
  • es öffnet sich auf der Cam ein Fenster mit dem Wifi-Key
  • öffne am iphone die Einstellungen und wähle das angezeigte Sony-Wifi aus
  • öffne die PlayMemories App; die Übertragung startet automatisch
  • die Fotos werden automatisch in der Apple Bilder App gespeichert

Man kann in den App-Einstellungen auch die Übertragungsgröße der Bilder auswählen. Ich übertrage in voller Größe, dann habe ich keinen Qualitätsverlust, falls ich die Bilder zuschneide.

Alles in allem bin ich sooooo happy mit meiner neuen Cam, dass ich sie nur durch ein neueres α7-Modell ersetzen würde. Habt ihr noch Fragen zu diesem Modell, wollt ihr weitere Fotos sehen? Schaut euch meine Instagram-Channel bemoreimpulsee und zugarandzalt an, hier seht ihr genau, wann ich angefangen habe, mit der Sony zu fotografieren 😉

Folgende Beiträge hatte ich mit der Sony Alpha7 fotografiert: Volvo XC90, MINI Music, Yoga Wheel; Weitere Informationen zur Sony Alpha7 lest ihr auf der Sony Website!

Transparenz: Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit Sony Deutschland erstellt und enthält Produktsponsorings!