Life is a playground | der neue Mazda CX-3

Das Leben zu einer Spielwiese machen – der neue Mazda CX-3 nimmt diese Herausforderung an.

Wir leben oft viel zu ernst, viel zu überlegt, lassen uns kaum Freiraum für spontane Entscheidungen. Eigentlich sollte man die unendlichen Möglichkeiten, die uns täglich geboten werden, einfach mal nutzen. Was bedeutet es, wenn man dem Alltag kurz entfliehen möchte und die Grenzen der Stadtmauern durchbrechen möchte, welchen Weg würde man wählen und wohin würde uns die Reise führen?

Ich hatte mir für diese Aufnahmen keinen Sonnenuntergang vorgestellt, diesen aber spontan bekommen und innerhalb weniger Minuten entschieden,  diese Röte zu nutzen. Plötzlich erleuchteten unsere Aufnahmen in neuem Licht. Eine Portion Spontanität ist es, die das Leben ein bisschen strahlender werden lässt.

Der Mazda CX-3 ist das kompakteste Sports Utillity Vehicle der Mazda-Palette. Damit lässt es sich aus dem Großstadtgeflüster ausbrechen und in urbane Gefilde eintauchen.  Für jede Menge Fahrspaß sorgen die Motoren, die es mit einer Leistung von 105 bis 150 PS gibt. Auch hier wird wieder auf die bewehrte Skyactive Technologie gesetzt. Dank der außergewöhnlichen Verdichtung sind sie sparsam und emissionsarm. Das bereits in CX-5 und 6 erprobte Allradsystem teilt die Antriebskraft je nach Schlupf variabel zwischen den Rädern auf. Dazu kommt das 6-Gang-Getriebe, wahlweise auch als Automatik.

KODO – gekonnt auffallen

Der CX-3 will auffallen, als KODO-Design Familienmitglied sind ihm die Gene dafür in die Wiege gelegt worden. Trotz der kleinen Größe ist seine Wirkung brachial, zarte Linienführung bringt die gewisse Sportnote und Würze. Nicht zuletzt durch den Mazda-typischen Fünfpunkt-Kühlergrill und die wohlgeformten LED-Scheinwerfer.

Einen besonderen Spürsinn erweisen die neu integrierten Sichherheitssysteme, wie Notbrems-, Spurwechsel-, Licht- und Parkassistent. Auch der Geldbeutel wird geschützt, sofern man auf die Verwendung von radarunterstütztem Tempomaten mit Abstandsregelung zurückgreift.

Always connected

Bei noch so weiten Reisen bleibt man mit der Smartphone-Koppelung dennoch verbunden. Denn diese ermöglicht den Zugang zum WorldWideWeb, um sich die passende Musik ins Auto zu laden oder nützliche Verkehrshinweise.

Inspired Interior

Wie schon beim Mazda 2 setzt der CX-3 auf gekonnte Farbakzente im Innenraum. Hochwertige Lederverarbeitung und farblich abgesetzte Nähte bis hin zum Cockpit-Arrangement mit Head-Up und freistehendem Touch-Display spiegeln eine natürliche Sportlichkeit wieder.

Details Mazda CX-3 G120 Benzin (2WD)

  • Hubrauchm: 1.998ccm
  • Leistung: 88kW/120PS
  • Drehmoment: 2014 Nm bei 2.8000 U
  • Verbrauch: ab 5,8l / 100km
  • CO2-Emission: ab 136g/km
  • 0-100 km/h: 9,0 Sec
  • Getriebe: 6-Gang Manuell

Weitere Details zum Mazda CX-3 findest du auf der Herstellerseite von Mazda Österreich.

Vielen Dank an loa-studio.com für die fotografische Umsetzung dieser Story.