my big city ride | Peugeot 108 vs VW Cross up!

Die Kleinsten einer Klasse herausfordern, ein Minimum an “Park-“Platz brauchen und ein Maximum an Komfort bekommen. Für den ersten Kampf von my big city ride steigen in den Ring, der Peugeot 108 gegen den VW Cross up!

Beide Fahrzeuge hatte ich jeweils zwei Wochen lang im Test, verschiedenste Alltagssituationen mussten bewältigt werden – den Einkauf transportieren, genauso wie Parkplatz suchen und Langstrecken zurück legen.

Peugeot 108 Top
mit dem 108 beim Boxkampf in Kiel

Runde 1: Äußerlichkeiten

Der 108 zeigt sich im feschen Aubergine-Tone mit Faltdach und sehr schöner Linienführung. Die Chromleiste entlang des Scheinwerfers sieht aus, wie ein perfekt gezogener Lidstrich. Der up! wirkt hingegen etwas plump und unförmig. Ein klarer Punkt für den 108.

Runde 2: Interior

Der 108 brilliert auch hier auf voller Länge, Ledersitze in sportlichem Design, das Cockpit mit Klavierlack und einige Möglichkeiten für Getränke, Smartphone und Co. Im up! hingegen um einiges schlichter und aufgeräumter aber dennoch funktional. Der Punkt geht an den 108.

VW cross up!
funktional und clean – der Innenraum

Runde 3: Multimedia

Im 108 findet man die neue Mirror Screen Technologie, funktioniert hat sehr gut das Wiedergeben von Musik, gar nicht zu laufen gebracht, hatte ich die Navigation. Im up! hingegen war die Navigation und Bedienung sehr einfach, allerdings war das Verbinden mit dem Smartphone immer etwas aufwendiger und hat teilweise nicht funktioniert. Hier haben wir ein Unentschieden.

 VW Cross up!
Platz für Freunde im VW Cross up!

Runde 4: Handling

Sehr nett fand ich das Faltdach, es ließ sich gut bedienen und brachte Sonne in den Innenraum, währenddessen die Kälte draußen blieb. Kofferraum war nun nicht groß aber funktional, leider gibt es Abstriche bei der Rücksitzbank, schwer zu erreichen und wenig Beinfreiheit. Beim up! waren die vier Türen von Vorteil und man hatte sogar Platz auf der hinteren Sitzbank. Der Kofferraum war geteilt, was ich prinzipiell sehr gut fand aber die Hutablage hebt sich nicht mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels. Hier holen sich die vier Türen den Punkt.

Peugeot 108 Top
Einparken muss geübt sein

Runde 5: Einparken

Auch wenn der 108 klein und wendig ist, fehlten mir trotzdem die Parksensoren und die Übersicht, der up! war mit Sensoren ausgestattet und um einen Tick leichtgängiger. Punkt für den up!

Runde 6: Langstrecken und Personentransport

Der 108 brachte uns zu zweit sehr komfortabel nach Kiel und zu dritt weniger komfortabel durch die Hamburger Innenstadt – jedoch überzeugte die Motorleistung sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Runde 7: Daten Vergleich

Peugeot 108 top

  • 82 PS
  • 865 kg
  • 4,3 l / 99g/km CO2
  • ab € 8.890 (in D)

VW Cross up!

  • 79 PS
  • 996 kg
  • 4,7 l / 109g/km CO2
  • ab € 13.950 (in D)

Ein Punkt für den Peugeot 108

Fazit:

Ein knapper Sieg nach Punkten für den Peugeot 108 Top! Auch wenn der VW Cross up! in Sachen Usability durchaus überzeugt, hat der 108 so ein bisschen mehr Style, mit Faltdach und verschiedenen Tattoo Optionen – ein perfekter Shoppingbegleiter.

Hier lest ihr die Testberichte zum Peugeot 108 und dem VW Cross up!