#2 | living vegan | stay sporty

Seit nun gut zwei Wochen versuche ich weitestgehend vegan zu leben – warum es tatsächlich nur ein Versuch ist, werde ich später noch mal schreiben. Jetzt geht’s mal um Fitness und Körpergefühl.

Ich reise viel, besser gesagt sehr viel – laufend bin ich irgendwo auf Events, die oft bis spät abends gehen. Essen und Alkohol gibt es auch immer in Hülle und Fülle – da dann den Sport nicht zu kurz kommen zu lassen ist neben dem veganen Leben eine weitere Daily Challenge.

Fit mit Gummi

Ich habe vor einem Jahr das Theraband für mich entdeckt, passt immer in die Reisetasche, wiegt nix und man kann auf kleinem Raum gut damit trainieren – auch wenn es oft nur 15 Minuten sind. Nicht jedes Hotel hat einen Fitnessraum und die wenigsten Fitnessräume entsprechen meinem Geschmack, da oft viel zu klein und gerade mal mit einem Laufband und paar ollen alten Geräten ausgestattet. Dann doch lieber im Zimmer geblieben und in Ruhe ohne Zuseher trainiert und da ich ja sowieso eher der Fan von Krafttraining bin, kann ich gerade auf das Laufband gut verzichten.

Vegan und Fitness

Abgenommen habe ich – ja – gar nicht so wenig, liegt leider im Moment auch ein bisschen daran, dass ich ohne selbst zu kochen meinen Eiweißhaushalt kaum aufrechterhalte und deshalb auch immer Schwankungen meiner Muskelmasse in Kauf nehmen muss und oft esse ich halt gar nix bevor ich zu irgend etwas greife das nicht zu meinem Speiseplan passt. Ob es mir nun besser geht, kann ich im Moment noch nicht bestätigen, denn leider vertrage ich Sojamilch auch nur in Maßen.

Q10 Magic Power enthält Inhaltsstoffe wie Nachtkerzenöl, Q10 und ist auf veganer Basis
Q10 Magic Power enthält Inhaltsstoffe wie Nachtkerzenöl, Q10 und ist auf veganer Basis

Vegan mit Q10

Seit Beginn des Vegan Experiments hole ich mir tägliche Powerkicks mit einem Produkt, das aus der Sportmedizin gut bekannt ist – Q10 Magic Power. Den Leistungsanstieg konnte ich noch nicht feststellen, weil ich auch keinen Extrembelastungen ausgesetzt war, (meine Crossfit-Lessons stehen ja noch bevor) aber die Regenerationsphasen werden mit der Einnahme massiv verkürzt. Also hier kann ich dann in Kürze mehr berichten.

Vegan und Reisen

Ich wäre wahrscheinlich in vielen Ländern außerhalb Europas besser aufgehoben als hier auf Mallorca, die Küche quillt über vor Fisch- und Fleischgerichten und wenn es das nicht ist, dann Aioli und Ziegenkäse. Reine Gemüsespeisen findet man eher selten und schon gar nicht auf der Karte. So habe ich mir Cannelloni gefüllt mit Spinat und Tomaten bestellt und diese dann auch erhalten, allerdings war oben auf gebratener Ziegenkäse mit Nüssen und der Spinat schwamm in derselben Soße … zurück schicken ist nicht, das widerspricht meinem Verschwendungsprinzip und so kann ich das fortlaufend weiterführen, kaum ein Gericht war tatsächlich vegan. Nur gut, dass mein Leben davon nicht abhängt 😉
Aber – eines hat sich definitiv verändert, denn ich weiche im Moment komplett Kuhmilch, Fleisch und Fisch aus – wobei es hier auf der Insel auch fraglich ist, ob es hier in Masse produziert wird.

Also – Vegan und Reisen verträgt sich nur sehr schlecht, wer weiß, eventuell passiert noch ein Umdenken bei den Köchen.

Nun gut – weiter geht das Experiment … Freue mich über Anregungen und vor allem Tipps, wie sich Reisen gut überstehen lassen 🙂

* Diese Beitragsserie entsteht in freundlicher Zusammenarbeit mit Q10 Magic Power.

Weitere Details zum Artikel || Die Finca findet man auf www.ferienhausmallorca2000.de | die Roeckl Autofahrerhandschuhe wurden spontan umfunktioniert und eignen sich bestens | Sportoutfit ist von h&m sport |