RCZ R Ultimate Test Drive | Nürburgring

Die ultimative Testfahrt mit dem neuen Peugeot RCZ R!
Sieben Österreicher inklusive mir, zog es vergangenes Wochenende nach Nürburg an die Nordschleife – ein klares Ziel vor Augen, die ultimative Testfahrt mit dem RCZ R.

(im Bild vlnr: James Legg, Dajana Eder, Ingrid, Reini und Stephan)
You’ll find the english abstract at the bottom of this post.

Ist es nicht der Traum jedes Motorsport Begeisterten einmal die sagenumwobene Nordschleife zu befahren, einmal in die Fußstapfen von Jochen, Niki und co zu treten oder besser gesagt deren perfekte Linie zu erfahren? Das Fahrzeug und das eigene Fahrkönnen im Grenzbereich auszutesten? Eigene Geschichte zu schreiben und gleichzeitig Geschichte zu erleben?

Möglich gemacht hat diese Experience der französische Automobilhersteller Peugeot, der einmal mehr beweist, wie BloggerRelations und Fanbindung funktionieren können. Denn erstmals waren nicht nur Journalisten zu diesem Event eingeladen, sondern auch passionierte Peugeot Fans. Die Peugeot Austria Vertretung übernahm James Legg, seines Zeichens Marketing Director Peugeot Austria.

Wien, 28.03.2014 | Bis zum ersten Come-together am Airport war alles noch streng geheim. Wer sind die Teilnehmer, was wird einen erwarten und wann endlich darf man der Öffentlichkeit von seinem Vorhaben erzählen? Nach einem raschen Austausch – wir waren uns ja alle keine Fremden – wurden die Smartphones gezückt und erste Hinweise über Soziale Medien verbreitet. Die beiden auserwählten Peugeot Fans, Ini und Reini, kenne ich bereits seit einigen Jahren – die organisieren neben der Pflege und Wartung zahlreicher Peugeot und RCZ Foren auch regelmäßige Ausfahrten. James Legg ist zwar erst seit März 2014 bei Peugeot Austria tätig, doch ist er im Unternehmen längst kein Unbekannter, davor war er unter anderem im Peugeot HeadQuater in Paris für den Bereich Digital Marketing zuständig. Und dann noch die Truppe rund um Franz Sauer, ein alter bekannter Hase aus dem österreichischen Print Business.

Nürburgring, 29.-30.03.2014 | “Lasst die Spiele beginnen!” Der Nürburgring zeigte sich wider Erwarten unter strahlendem Sonnenschein und blitz-blauem Himmel von seiner sportlichsten Seite – wir hatten die Möglichkeit den Fahrern und Teams beim ersten VLN Lauf des Jahres ganz nah zu sein und in der Boxengasse zu besuchen. Nach vier Stunden stand das Ergebnis fest, Audi landete mit dem R8 von Phoenix vor dem Black Falcon Mercedes SLS und dem BMW Z4 von Schubert Motorsport.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen, ausgewogen essen und trotz einer Stunde Schlafdefizit (Dank Zeitumstellung) frisch und munter in den Tag zu starten. Am Ring warteten nicht nur die fünf wunderhübschen RCZ R, sondern auch fünf professionelle Rennfahrer, einer davon Mathieu Santis, auf uns. Ich meine, hätte ich nicht gesehen, wie der Junge seinem Fahrkönnen und dem Fahrzeug vertraut, wäre mein Schwindel wahrscheinlich das kleinste Übel gewesen. Ich konnte mir davor nicht vorstellen was man aus dem RCZ R an Leistung rausholen kann, wie belastbar Bremsen, Kupplung und Fahrwerk selbst nach unzähligen Runden auf der Nordschleife sind. Auch für mich stand ein RCZ R bereit, der darauf wartete von mir und meinem Co-Piloten und Instruktor Mathieu gefahren zu werden. Ergebnis von einer Runde Nordschleife ist, ich bin eine unbeschreibliche Erfahrung und dem Erlebnis der ultimativen Testfahrt reicher.

GoodToKnow | Wusstet ihr, dass Peugeot mit dem RCZ THP200 (Team PEUGEOT RCZ NOKIA) von 2011-2013 drei Mal bei der VLN an den Start ging und drei Mal den Sieg holte? Es wird Zeit, dass es ein Wiedersehen mit dem RCZ R gibt!

#RCZRimpulseeTestDrive | Ich habe für euch unter diesem Hashtag all meine Erlebnisse auf Instagram festgehalten und hier noch mal als Feed eingefügt. Gerne möchte ich alle, die an dem Event teilgenommen haben einladen, mit mir und uns ihre eigenen Eindrücke mit demselben Hashtag zu teilen.


ENGLISCH ABSTRACT | Last weekend I got the opportunity to join the ultimate RCZ R test drive in Nurnburg on the famous Nordschleife with professional race pilot Mathieu Santis. In the first lap I learned incredible stuff about the new RCZ R and of course about my fear but in the second lap I just tried to follow Mathieus instructions to get the ultimate experience. I was surprised how effective the RCZ R could be driven on track. You’ll find attached my Instagram pictures tagged with #RCZRimpulseeTestDrive in a gallery.