Mazda 3 Revolution Top – Style auf Japanisch

Mazda räumt mit seinem Mazda 3 im heiß umkämpften Kompakt-Segment auf und zeigt wie Style auf Japanisch aussieht und wie sich Qualität auf Japanisch fährt.

Na klar, habe ich mich auch auf diese Testfahrt vorbereitet, schließlich liegt meine einzige Mazda-Fahrerfahrung nun doch schon ein paar Järchen zurück – genauer gesagt war die in einem Mazda 323 Popeye vor gut 10 Jahren (der war damals übrigens auch schon 10). Also noch schnell am Weg zum Händler die Pressemitteilung gezückt und gründlich gelesen. Mazda verspricht ein “Designstatement” in der Kompaktklasse, zahlreiche neue Sicherheitsfeatures, Multimediasystem und die aktuelle Skyactiv-Technik.

new Mazda 3 KODO Design
new Mazda 3 KODO Design

Einsteigen und anschnallen – BITTE!

Die erste Annäherung an den Mazda 3 gestaltete sich bereits recht aufregend, die dynamische Linienführung vom Grill über die Scheinwerfer bis hin zum Heck versteckt eine japanische Kampfansage. Das Cockpit und die sportlichen Sitze verleiten kaum im Fahrzeug sitzend, sich anzuschnallen, den Startknopf zu drücken und ins Gas zu steigen. Um so besser, wenn das erstmalige Verbinden mit dem Smartphone nur 24 Sekunden braucht.

new Mazda 3 KODO Design
new Mazda 3 KODO Design

“KODO – Soul of Motion”

Die neue Mazda Design Philosophie sucht die Inspiration in der Natur. Die Designer interpretierten dynamische und fließende Linien durch die Bewegung der Muskulatur und schufen das KODO-Design-Konzept. In der Tat wirkt der Mazda 3 gleichermaßen kompakt, wie sportlich und geräumig – im Innenraum findet man ausreichend Platz auch auf der Rückbank, der Kofferraum hat ein maximales Ladevolumen von gut 1.200l (bei umgelegten Rücksitzen)  und die Mittelkonsole mit Touchscreen wirkt lebendig aber aufgeräumt. Abgerundet wird durch sportliche 18″ Leichtmetallfelgen und Doppel-Auspuffanlange (je eine Endung links und rechts).

new Mazda 3 KODO Design Front
new Mazda 3 KODO Design

ENGINEERING FIGURES | CD 150

  • 2,2 l CD 150 PS
  • Dieselmotor
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 380 Nm / 1.800 U/min
  • 4,1 l Verbrauch (kombiniert)

SKYACTIVE Technology beim Mazda 3

Seit 2011 wird bei Mazda die Skyactive Technologie für Diesel- und Benzinmotoren angeboten. Zur erheblichen Reduktion des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen führen die angepassten Motoren, Getriebe, Karosserien und Plattformen zB durch Leichtbau. Die Motoren arbeiten mit einer elektrisch unterstützten Verdichtung was zu einer Ersparnis von gut 15% (Benzin) 20% (Diesel) führt und gleichzeitig eine Steigerung des Drehmomentes bewirkt.

STYLE FIGURES | Revolution Top

  • 7″ Touchdisplay
  • Bluetooth
  • Lederlenkrad mit Bedienelementen
  • Getönte Scheiben
  • LED und Bi-Xenon
  • Head-up-Display
  • Bose Soundsystem
  • Chromapplikationen

Das 7″ Touchdisplay lässt sich auch easy über einen Drehknopf auf der Mittelkonsole bedienen, die Verbindung mit dem Smartphone war super schnell und super einfach hergestellt. Nach einmaligem Verbinden geht das bei jeder Fahrt über Bluetooth ganz von alleine. Bose-Soundsystem merkt man neben der exzellenten Sprachqualität natürlich auch beim Musik lauschen. Diverse Social Accounts und zusätzliche Gadgets hatte ich leider nicht ausprobiert, dafür fehlte mir dann doch die Zeit, soll aber auch toll sein. An dieser Stelle: Liebes Mazda Team, ich würde den Wagen gern noch mal für ein paar Tage nehmen – dann weiß ich auch wie es um sämtliche Zusatzfunktionen bestellt ist 😉

Mazda 3 Dynamic Interieur, Bedienelemente am Lenkrad, Chrom & 7" Touchdisplay
Mazda 3 Dynamic Interieur, Bedienelemente am Lenkrad, Chrom & 7″ Touchdisplay

ASSISTEN SYSTEMS

  • i-stop  Start-Stop-Automatik
  • Einparkhilfe vorne-hinten
  • Keyless-Go
  • Spurhalteassistent
  • Intelligenter Bremsassistent
  • Tempomat
  • Kurvenlicht

Die Einparkhilfe ist eine grafische Darstellung des Fahrzeuges mit diversen Farbzonen, da der Mazda aber extrem übersichtlich ist, geht das Einparken recht zügig von der Hand. Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Intelligenter Bremsassistent waren äußerst unaufdringlich aber im Heads-Up-Display gut sichtbar.

new Mazda 3 KODO Design
new Mazda 3 KODO Design

FAZIT

Erledigt hat sich das ein für alle Mal mit dem Thema “Reisschüssel”. Der Mazda 3 hatte nicht nur ein Verkaufsplus in 2013, sondern wird mit 3.000 prognostizierten verkauften Einheiten der meist zugelassene Mazda in 2014 sein. Überzeugt haben mich neben den Verkaufsargumenten Preis und Leistung vor allem das Fahrvergnügen. Der verbrauchsoptimierte Skyactive Motor hatte bei meiner nicht unbedingt sparsamen Fahrt gerade mal 5,6 Liter gebraucht, sportliches Fahrverhalten wird durch kurze Schaltwege und knackige Lenkung garantiert und auch sonst bleibt kein Wunsch offen. Komfort und Raum, tolles Multimedia-System und richtig guter Sound. Nicht zu vergessen, die Optik – bei KODO Design setzt ich ein klares “Ja” darunter. Es war mir ein Vergnügen dieses Fahrzeug in Szene zu setzen.

OUTFIT DETAILS | Ceramic Watch by Jacques Lemans | Clutch by Roeckl | Pants by Guess | Top by AJQU | Wedges by Zalando
OUTFIT DETAILS | Ceramic Watch by Jacques Lemans | Clutch by Roeckl | Pants by Guess | Top by AJQU | Wedges by Zalando

RATING

  • STYLE  bigstar bigstar bigstarbigstarstar
  • FUN  bigstar bigstar bigstar  bigstar star
  • GREEN  bigstar  bigstar bigstar bigstar bigstar
  • PREIS  bigstar bigstar bigstarbigstarstar
Fahrzeug zur Verfügung gestellt von MAZDA Österreich und MAZDA Robinson Graz!