Mercedes Benz GLK 220 BlueTEC 4Matic

Wie verhält es sich als Abkömmling eines Urgesteins? 
Kann sich der GLK in der Kompakt-SUV durchsetzen?

Wie der Vater so der Sohn!

Der Mercedes Benz G ist uns allen wohlbekannt, seine unverändert kantige Form war auch für den Kleinsten Designvorlage. Selbst nach der Modellpflege in 2012 bleibt das kantige Erscheinungsbild, trotz Facelift und Verflüssigung der Linien, gut erhalten.

 

ENGINEERING FIGURES

  • GLK 220 4Matic
  • 125kW/170PS
  • 400 Nm bei 1400 – 2800 U/min
  • max Speed 205 km/h

Seine knapp 1,9t bewegt der GLK 220, durch 2,2 l Dieselmotor dank Turbo, Direkteinspritzung und Allrad, gekonnt vorwärts. Unwegsames Gelände, Schotter und Steigung stellen für den Kompakt-SUV kein Problem dar. Die Beschleunigungsvorgabe von 0-100 habe ich zwar nicht getestet, soll laut Hersteller bei 8,8 sec. liegen. Den Durchschnittsverbrauch konnte ich innerhalb der Testphase bei gut 6,8 l halten und das ganz ohne Rücksichtnahme auf Eco und Co.

  • Leergewicht 1,9t
  • durchschnittlicher Verbrauch 6,8l
  • Gepäckraumvolumen 450 – 1550 l

 

INTERIEUR & STYLE

In gewohnter Mercedes-Manier präsentiert sich die Armatur aufgeräumt und übersichtlich, schlichte Eleganz trifft auf Bedienerfreundlichkeit durch ein wenig Leder und gebürsteter Stahl – beinahe konservativ. Der Innenraum präsentiert sich allerdings außergewöhnlich großzügig – dafür, dass die Plattform auf der aktuellen C-Klasse basiert. Was so ein bisschen Kante gleich ausmacht. Die Sitze sind klassisch gehalten aber gemütlich und bieten ausreichend Halt, die manuelle Lendenwirbelstütze fand ich nicht ganz so prickelnd. Das Infotainment spielt sich auf einem kleinen Bildschirm ohne Touch ab, reagiert aber schnell, ist einfach zu bedienen und waaaaahnsinnig übersichtlich.

 

FAZIT

Der GLK hat durch das G-Kanten-Design auf alle Fälle Wiedererkennungswert im SUV-Angebot, bietet ordentlich “Stau-“Raum und dank 4-Matic Fahrspaß auch außerhalb befestigter Straßen. Das Interieur ist gewohnt clean und verspricht nichts, was man von einem Mercedes nicht auch erwarten würde – oder umgekehrt 😉 Auf alle Fälle bewegt man sich, ohne Ellebogenstoßen am Beifahrer, stilsicher durch den Straßenverkehr. Der Kleine G kann sich als Wegbegleiter im Großstadtdschungel sehen lassen und ist selbst für abenteuerliche Touren in urbane Gefilde gut geeignet.

RATING

  • STYLE  bigstar bigstar bigstarstarstar
  • FUN  bigstar bigstar bigstar  bigstar star
  • GREEN  bigstar  bigstar bigstarbigstarstar
  • PREIS  bigstar bigstar bigstarstarstar

This Post is supported by Pappas Gruppe!