Blogging | Ideenfindung für Blogposts

Schau immer über den Tellerrand!

Ich werde immer wieder von Kursteilnehmern und Blogginganfängern gefragt, wie ich denn meine Ideen für Berichte finde, denn ihnen fehlt oft der richtige Zugang oder sie fühlen sich wie vor einem weißen Blatt sitzend. Ich habe über die Posts hinweg, meinen Weg gefunden mich von Eindrücken für neue Beiträge inspirieren zu lassen.

Ich lese natürlich unzählige Blogs, die meisten davon habe abonniert um keinen Post zu übersehen. Entsprechend meinem Thema orientiere ich mich an ähnlichen, wie zB Auto-, Fashion-, Lifestyle-, Photo-, oder Interieur Blogs. Aber auch Magazine sind für meine Inspiration nicht unwesentlich, die Bildkompositionen oder Layout Gestaltung. Aber auch Magazine, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zu mir passen. So habe ich im Urlaub “The Heriatage Post – Magazin für Herrenkultur” für mich entdeckt, der Umgang mit Erbe und “alten” Werten, nicht zuletzt die Gestaltung des Magazins eröffneten mir neue Sichtweisen. Gerade die so sehr unbeliebten und verdrängten Newsletter haben für mich an Bedeutung gewonnen, diese lese ich aktiver als nie zu vor, denn die darin verborgenen Informationen zum Beispiel zu Neuerscheinungen der Automobilbranche, erleichtern mir die langfristige Planung. Ansonsten gilt, einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt laufen, das Smartphone zücken und drauf los fotografieren.

Das Sortieren funktioniert bei mir nach Blogthemen (wie zB Car Reviews, Introducing, …) indem ich diese in einer OnlineClowd (ich nutze Dropbox, funktioniert auch super als App) ablege, mit Post-it auf den Schreibtisch hefte, in die Notizen meines Smartphones tippe oder einfach in meinen Notizblock schreibe. Mein Redaktionsplan tut sein Übriges, da kann ich genau ablesen, welche Themen schon länger nicht mehr dran waren oder wo gesponserte Beiträge untergebracht werden müssen. Man sollte auch ein Thema parat haben, über das man immer schreiben kann – quasi als Lückenfüller.

Und wenn einem dann noch immer nichts einfällt, dann sollte man überlegen ob den Blogging oder das Blogthema das richtige für einen sind. 😉