introducing | ADAC SUBARU Drift & Action Training | Hockenheim

Konfuzius sagt: “Nur wer sein Ziel kennt, wird es erreichen!”

Mit diesen Worten begann unser Fahrtechniktrainer Paul Muck – selbst Driftprofi – den theoretischen Teil des ADAC SUBARU Drift & Action Training in Hockenheim. Er lehrte uns physikalische Grundregeln über Reibung, Widerstand und Kraft um den Drift perfekt verstehen und entsprechend einleiten, halten und ausleiten zu können. Dabei wies er besonders auf die Blicktechnik hin – nur wer sein Ziel kennt … – zum Glück haben wir das an dem Tag so oft gehört, dass es mir wohl ewig in Erinnerung bleiben wird auch wenn ich das eine oder andere Mal mich doch von der wunderhübsch grünen Wiese ablenken lies 😉

Endlich hatte auch ich die Möglichkeit mich bei einem Fahrtechnikevent hinter das Steuer zu setzten – meine Kenntnisse zum Thema Driften schrien förmlich nach Verbesserung. Um so mehr freute ich mich über die Einladung des ADAC Hockenheim zum SUBARU Drift & Action Training. Dieses gibt einem die Möglichkeit mit ausgewählten Fahrzeugen, unter kontrollierten Bedingungen und Anweisungen des Instruktors, sein Wissen zum Thema Drift zu erweitern und zu perfektionieren. Das finde ich toll, meist ist eben das entsprechend Fahrzeug nicht vorhanden oder mit hohen Extraausgaben verbunden.

ADAC_SUBARU_DRIFT_4

SUBARU BRZ oder “B”oxermotor, “R”ear-wheel drive, “Z”enit – bei der Bedeutung musste ich kurz schmunzeln, wobei es im Grunde die Vorzüge des Fahrzeugs auf den Punkt bring. Der SUBARU BRZ geht mit einem Kampfgewicht von gut 1.300 kg und 200PS (147kW), das bedeutet 6 kg/PS, in den Ring. Hinterradantrieb, vorne und hinten die selbe Bereifung von 215/45R17, gleichzeitig sind niedriger Schwerpunkt dank Boxermotor und 205 Nm bei 6400 U/min optimal um IHN für den nächsten Drift zu wählen.

Nach einer kurzen Aufwärm- und Kennenlernphase ging es auch schon ans Eingemachte. Schleuderplatte und Rutschbelag – Hallo! In 8 Stunden wurden mit verschiedensten Übungen meine Kenntnisse so weit perfektioniert, dass am Ende ein 360° Drift “fast” möglich war 😉 Ich hatte wirklich Spaß beim Handling des SUBARU BRZ vor allem weil er nicht mit unerwarteten Handlungen überrascht und auch kleine Fahrkorrekturen zulässt aber natürlich auch mit dem Event an sich, alle Beteiligten hatten sichtlich Freude an den Fortschritten.

Gut-zu-wissen!

Dieses Training ist optimal für Driftanfänger und Motorsportbegeisterte, die eben kein entsprechend Fahrzeug in der Garage stehen haben oder den Materialaufwand scheuen – ab 349,00 Euro bekommt man SUBARU BRZ, Fahrtechniktrainer und 8 Stunden Spaß am ADAC Gelände.

Paul Muck beim unendlichen 360° Drift – erstrebenswert, dies auch in Kürz zu beherrschen.

Ein großer Dank dem Team des ADAC Hockenheim für die Einladung und die gelungene Umsetzung.
Mehr Infos zum SUBARU Drift & Action Training auf www.fsz-hockenheimring.de