SYLVA RIOT by SLRC

Der brandneue Sylva Riot by SLRC ist endlich auf Österreichs Straßen unterwegs. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit oder der die Kleidung ist warm genug, denn der Frühling lässt ganz schön auf sich warten.

Nach gut 3 Jahren Konstruktions- und Bauzeit ist er nun endlich – wie es der Name bereits verrät “Street Legal Racing Car” – mit einer Straßenzulassung erhältlich. Sein Presse Debüt feierte das KitCar auf der Grazer Auto Emotion Anfang März. Ganz klar, dass ich mich nicht lange für eine Probefahrt bitten lies.

Was macht den Sylva Riot nun so besonders?

Vorweg muss gesagt sein, dass dieses Fahrzeug zur Gänze von einem Mann konstruiert und gebaut wurde. Denn hinter SLRC steht einzig und allein der Grazer Gerhard Illek, der in mehreren Jahren harter Arbeit, nie die Vision des Sylva Riot verloren hat und das trotz diverser Stolpersteineberge.

sylva riot_slrc_impulse (4)

Nun zu den Details: Im Heck sitzt eine Vierzylinder Reihenmotor der SUZUKI HAYABUSA mit 1340ccm und leistet 197 PS bei 9500 U/min. Das bedeutet bei knapp 480kg Gewicht, 2,43kg/Ps und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter 4 Sekunden.

Entsprechend auch das Fahrgefühl. Die Straße ist so nah, dass man sie aus dem Fahrzeug heraus berühren kann und sich durch die Optimierungen und das direkte Fahrverhalten auch mehr denn je mit dem Asphalt verbunden fühlt. Der Gitterrohrrahmen des bekannten englischen Kit Car Designers Jeremy Philipps bildet die Grundlage des RIOTS. Dieser wird in sorgfältiger Handarbeit um ausgesuchte Komponenten in konsequenter Leichtbauweise erweitert und individuell an Kundenwünsche angepasst. Damit ist jeder RIOT ein Einzelstück, den wahre Kenner für seine Exklusivität schätzen. Unter anderem! Denn das einzigartige Fahrgefühl des RIOTS ist wie gemacht für alle, die eine interessante Strecke noch interessanter gestalten wollen: Die besonders exponierte Sitzposition sowie der Verzicht auf ESP oder ABS bringt direkten, ungefilterten und einmaligen Fahrspaß auf die Straße. Ein GoKart als Rennwagen quasi – oder doch eher umgekehrt? Aber auf jeden Fall ein unglaubliches Fahrerlebnis.

Ich freue mich nun schon auf die erste Fahrt im Frühsommer, dann hoffentlich auf einer entsprechenden Rennstrecke, die dem Sylva Riot all sein Können entlockt und dem meinem 😉 PS: Den Prototypen des Sylva Riot kann man übrigen um 56.770,00 EURO netto erwerben.

Das Video zeigt einen der ersten Fahrtests mit Günther Knobloch und dem sportfahrer.at Team.

SYLVA RIOT by SLRC | Street Legal Race Car
Gerhard Illek
www.slrc.cc | office@slrc.cc
(ACHTUNG: leider ist die Webseite vorübergehend nicht erreichbar)

Download Datafolder für Detailinformationen über den Sylva Riot.

OUTFIT | Mein “This is not Wonderland and you are not Alice” T-Shirt wurde zur Verfügung gestellt von Yvonne Posch, Designerin posh’n’style.