Playmate Dominique Regatschnig als CoPilotin

04.08.2012, Rallye Weiz | Das österreichische Playmate Dominique Regatschnig als CoPilotin des Rallyefahrers Peter Freisinger im Lancia Delta S4.

Der Lancia Delta S4 sorgte bereits für unzählige Schlagzeilen bevor dieser während der Rallye Weiz – die heuer übrigens das erste Mal als Staatslauf durchgeführt wurde – als Safety Car startete. Nachdem ich am Freitag bereits das Vergnügen hatte, die brachiale Kraft dieses Mythos am eigenen Leib zu erfahren und mir die Auswirkungen auch nicht erspart blieben war am Samstag Dominique dran. Sie schlug sich wacker, las professionell das Roadbook und behielt die Nerven, als die Fahrt von einem tragischen Ereignis überschattet wurde. Nach Sonderprüfung 8 fing der Lancia, ausgelöst durch einen Kabelbrand (so vermutet man zurzeit), plötzlich Feuer. Zum Glück blieben Pilot und CoPilotin durch rasches Handeln der Zuseher unverletzt auch der Brand konnte durch deren Mithilfe rasch gelöscht werden. Nach erster Begutachtung geht man davon aus, dass der Schaden überschaubar ist und das Fahrzeug wieder in Schuss gebracht werden kann.

Das Wochenende bot unvergessliche Eindrücke dieses Gruppe B Boliden, Kraft und sonorer Sound wie vor 26 Jahren. Leider bleibt eben nur die Erinnerung, denn die Wahrscheinlichkeit einen Lancia Delta S4 nochmals auf österreichischen Straßen zu sehen ist schwindend gering.

Ich bedanke mich bei Peter Freisinger für das Erwecken des schlafenden Gruppe B Monsters und die Möglichkeit eine längst vergangene Ära wieder zu erleben.

Großer Dank gilt auch Playboy Österreich, Martini, beHugo und COWstyle sowie den Fahrzeugsponsoren DocVision, Gedore, PS Autoreinigung und Meguiar’s.