MINI Cooper S Coupé

“ANOTHER DAY. ANOTHER ADVENTURE.”
… nicht nur ein Slogan – sondern eine kleine aber ernst gemeinte Kampfansage 😉

Das neue MINI Coupé präsentiert sich auf den ersten Blick sportlich und verspricht Fahrvergnügen. Nach einem ausgiebigen Test am vergangen Wochenende, fiel es mir wirklich schwer den Schlüssel wieder retour zu geben.

Der Weg führte mich, über Autobahn und lang gezogene Landstraßen, nach Salzburg ins Thomatal zur women.ice.experience. Früh morgens um 05.05 Uhr Start in Graz – soweit das Auge reicht, freie Autobahn, die gerade zu Geschwindigkeitstests einlud. Ich sag nur eines, bei 150 km/h war lange noch nicht Schluss. Doch es war gar nicht der Geschwindigkeitsrausch, der mich überzeugte, sondern das wahnsinnig sportlich Fahrverhalten auf der Landstraße. Gerade auch wegen der Overboost-Funktion, durch die das maximale Drehmoment von 240 auf 260 Nm steigt. “Keep the pedal to the metal”. Erwähnenswert auch der Heckspoiler, der sich bei 80 km/h automatisch ausfährt – ein liebevolles Winken an den Hintermann, wenn “Frau” wieder ins Gas steigt.
Überzeugend ist auch das Innenraumkonzept – wunderschönes Interieur, sportlich angenehme Sitze, großzügiges Platzangebot für zwei. Der Kofferraum, von außen klein wirkend, eröffnet sich wahrlich als Raumwunder mit 280l Volumen.

Fazit:
Das MINI Coupé lädt zu ausgedehnten sportlichen Fahrten ein, bietet genug Platz für zwei und ist in jeder Situation ein Hingucker. Eignet sich optimal als Fahrzeug in der Stadt und brüllt wie ein Löwe, wenn es mal ausgelassen wird.
Perfekt für Frau mit “dezent” 😉 ausgeprägtem Hang zu sportlichem Fahrverhalten /rasen :). Leider bzw. wahrscheinlich deswegen konnte ich den Durchschnittlichen Verbrauch nicht unter 8,6 l drücken.

Aber am besten ist man überzeugt sich selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Details im Überblick (Herstellerangaben):
MINI Cooper S Coupé
Leistung: 135 kW (184 PS)
Beschleunigung (0-100 km/h): 6,9 [7,1] s
Höchstgeschwindigkeit: 230 [224] km/h
Verbrauch kombiniert: 5,8 [6,4] l/100km

STYLE  \bigstar \bigstar \bigstar \bigstar \bigstar
FUN  \bigstar \bigstar \bigstar \bigstar \star
GREEN  \bigstar  \bigstar \star \star\star
PREIS  \bigstar \bigstar \bigstar\star\star

Das MINI Cooper S Coupé wurde zur Verfügung gestellt von MINI.Gady Graz Liebenau.