BloggerBiz : Skills vor Tools : Workshop in Berlin und Hamburg

volvo s90 _ authentisch bloggen

Im April stehen wieder zwei Konferenzen für Blogger an, mit Inhalten rund um langfristig erfolgreiches Bloggen. Denn zu oft wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Gerade während Reisen nehme ich mir Zeit, meine Arbeit zu reflektieren. Ich nehme Sprachmemos für bevorstehende Workshops auf oder gebe mir Feedback zu vergangen. Das habe ich auch nach dem letzten Workshop gemacht und meine Erkenntnis war, das ich mir nicht sicher bin, ob meine Hilfestellung überhaupt noch gehört werden will – spätestens wenn ich den Satz “Es geht nicht um Reichweite” sage, steigen die ersten aus und hören nicht mehr zu.

Arbeite von INNEN nach AUSSEN

… und nicht umgekehrt. Warum es so wichtig ist, erst die Skills und dann die Tools zu verbessern? Na, weil das der einzige Garant ist, auf Dauer authentisch zu bleiben. Es ist nichts Verkehrtes daran, weiter, größer, schneller zu denken – allerdings müssen Körper und Geist mithalten können. Sich gleich am Anfang von teurem Equipment überfordern zu lassen, wird dir auf Dauer Energie rauben, dich und deine Fähigkeiten, die jeden einzelnen Blogger ausmachen, zu verbessern.

volvo s90 _ authentisch bloggen
how to create a mindful blogbiz

Was wir von Bloggern lernen können?

Das Streben nach größer, weiter und schneller. Ich will Fulltime-Blogger werden, mein Geld mit dem Bloggen verdienen und das morgen. Wirklich gut davon leben zu können, das bleibt tatsächlich nur sehr wenigen vorbehalten, die meisten verdienen viel zu wenig oder maximal ein gutes Taschengeld. Wie wichtig es ist, sein Werkzeug zu verstehen, sieht man nach einiger Zeit im Business. Blogger, die von ihren Geistern eingeholt werden, Hate ernten oder durch Burnouts Kreativitätsengpässe erleben.

Manchmal wünsche ich mir, all diese Seelen aufrütteln zu können. Doch dann weiß ich, nicht für jeden ist die Zeit gekommen, sein Tun zu hinterfragen. Was ist deine Message? Und die Antwort darauf sollte keine geringere sein, als eine, die imstande ist, die Welt zu verändern. Ich sehe Blogger, die mit Pro-Equipment starten, die sich sofort ein Team um sich scharren und lange Zeit dem eigentlichen Wachstum hinterherlaufen. Oder Blogger, die Reichweite aufbauen und sich plötzlich in ihrer Umgebung nicht mehr wohlfühlen. Hasseln bis zum Umfallen, um dann festzustellen, dass sie das alles nicht wollen. Ich sehe Blogger, die die Notbremse ziehen und nach neuen Wegen suchen und ich sehe die paar wenigen, die wissen, was sie tun und wer sie sind.

volvo s90 _ authentisch bloggen
how to create a mindful blogbiz

how to create a mindful bloggerbiz

Dieser Workshop-Titel hat einen Fokus, authentisch und langfristig erfolgreich zu sein. Kein Burnout in Sicht, kein Unwohlsein bei Kooperationen. Zu jeder Zeit wissen, wer man ist und welchen Weg man gehen will. Kreativität ist die Quelle deiner Arbeit und sie ist nicht unerschöpflich.

Termine

  • 14.04. Blogger@Work : Telekom Berlin : zur Anmeldung
  • 28.04. Mindful Blogging Conference : Ruby Works Hamburg : 10% sparen mit Code: Dajana zur Anmeldung

Ich freue mich auf spannende Workshops mit Bloggern, die bereit sind, von innen nach außen zu arbeiten.

xo d.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält eine unbezahlte Einbindung des Volvo S90 zur Verfügung gestellt von Volvo Germany.