Bettgeschichten : Schlaf & Erholung

VENEX Regeneration : neck warmer

Das Erholung durch guten Schlaf maßgeblich die Leistungsfähigkeit steigert, ist bereits mehrfach erwiesen und müssen wir an dieser Stelle auch nicht durchgehen, dafür gibt es Freund Google, der zurzeit zig Beiträge zum Thema „Schlaf“ ausspuckt. Mein Schlaf ist mir unendlich wichtig und ich habe ihn mittlerweile auf verschiedensten Ebenen optimiert.

Schlaf mein Kind, schlaf ein …

Wer kennt das nicht, nachts einfach wach liegen und nicht einschlafen können. Oft plagen To-Do-Listen, Gedanken oder einfach nur zu spät getrunkener Kaffee. All das kommt bei mir noch vor aber nicht sooo häufig wie noch vor ein paar Jahren, da waren Einschlafschwierigkeiten und unruhiger Schlaf beinahe tägliche Begleiter. Mit diesen Tipps habe ich es geschafft, das Einschlafen positiv zu fördern:

Zu wach, um einzuschlafen? Na dann aufstehen und etwas machen, dass man gar nicht mag.

Manchmal kann man nicht einschlafen, weil der letzte Kaffee einfach zu spät getrunken wurde. Ich überliste mich, indem ich mir sage, dass wenn ich nicht einschlafe, ich aufstehen und das Bad putzen muss. Sobald du das erste Mal aufgestanden bist, um das zu machen, wird die „Drohung“ in Zukunft eine Drohung bleiben.

Meditation oder Musik hilft mir. Um einfach vor dem Einschlafen so richtig zu entspannen, höre ich mir gerne Meditationen mit Kopfhörern an und ich erlaube mir einzuschlafen, die paar Minuten bis dahin, bringen meinen Körper und Geist in einen wundervoll erholten und schlafbereiten Zustand. Musik hilft mir, um Geräuschquellen zu neutralisieren. Damit meine ich nicht, die Musik noch lauter aufdrehen, sondern eine angenehme Geräuschkulisse im Schlafzimmer zu schaffen. Wenn es ganz schlimm ist, dann setze ich mir Kopfhörer auf – ich wohne auf St. Pauli, da ist das immer wieder Thema.

Empfehlung : Geführte Meditation von Nicole Dechow im Podcast von blogwithsoul zum Thema Die Beste Version deiner Selbst” auf itunes und soundcloud

Casper : Besser Schalfen _ Lumizil Retrolampe
Schlaf-Meditation

Zusätzlich hat dieses Ritual des Kopfhörer aufsetzen und Musik hören einen Trigger bei mir geschaffen. Es ermöglicht mir, selbst auf Reisen und vor allem in Flugzeugen zu schlafen. Selbst auf kurzen Flügen freue ich mich über erholsame Powernaps.

Ich kann heute Nacht nichts mehr bewirken aber morgen früh, sobald ich ausgeschlafen habe.

Gedanken zu Projekten, Stress oder Sorgen zu Existenz, Gesundheit, Krankheit, Familie, Freunde, … das hält einen wach. Aber seien wir uns ehrlich, nachts kann man daran nicht rütteln. Das muss man sich klar machen. Dann doch lieber Augen zu und ausschlafen. Mit neuer Energie packen sich diese Herausforderungen besser an.

Gutschein : Spare 50 Euro auf deine Casper Matratze, wenn du über diesen GuscheinCode einkaufst. Süße Träume für alle!

So wie man sich bettet, … Ein ganz wichtiger Faktor war für mich die Neugestaltung des Schlafzimmers. Es musste alles raus, die Wand wurde neu gestrichen, Lichtquellen ersetzt und nur wenig Kunst angebracht. Und noch viel wichtiger, ich habe die Matratze endlich durch eine Casper ersetzt und hochwertige Bettwäsche gekauft. Lest dazu meinen ersten Teil “Bettgeschichten : DIY : So wie man sich bettet, …

Casper : Besser Schalfen
Casper : Besser Schalfen

In der Faser steckt die Erholung. Venex Regeneration verbessert durch die eingewebte V-Tex-Faser die Regeneration im Schlaf durch optimale Muskelentspannung. Das wirkt sich unter anderem positiv auf Entzündungen und Muskelkater aus, vor allem Hochleistungssportler nutzen Venex, um ihren Schlaf maximal zu verbessern. Ich schlafe fast jede Nacht mit diesem Halstuch und ihr werdet es nicht glauben, die ersten Nächte über, war ich nach knapp sechs Stunden ausgeschlafen. Erhältlich sind aktuell Home- und Sleepwear und eine Sleeping Bag.

VENEX Regeneration
VENEX Regeneration : neck warmer

Vormitternächtlicher Schlaf – eine Hausweisheit. Meine Oma hatte immer gesagt: „Kind, sieh zu, dass du vor Mitternacht schläfst!“ Und wenn es nur ein paar Minuten sind, noch immer versuche ich, um spätestens 5 vor 12 im Bett zu sein. Ich bilde mir zumindest ein, am nächsten Tag wacher zu sein.

Das waren sie nun, meine Tipps für guten und erholsamen Schlaf, damit ich Tag für Tag kreativ arbeiten kann. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen oder hat jemand vielleicht Nahrungsergänzung ausprobiert?

xo d.

Transparenz : Die Markennennungen entspringen Markenkooperationen, alle Produkte wurden von mir getestet und für empfehlenswert empfunden. PR-Sample enthalten. Hier lest ihr alle Bettgeschichten.