#80HoursMilan : Reveal des Volvo XC40

Volvo XC40 Store Milan

Um bei den Hashtags zu bleiben, #allneweverything beschreibt wohl am besten, was der Volvo XC40 ist. Zur Präsentation bringt Volvo alles, was das schwedische Design bezeichnet, in einen Pop-Up Store nach Mailand.

Volvo XC40 : Intuitiv Erleben

Was, wenn man die Möglichkeit hat, ein Fahrzeug von innen nach außen zu bauen. Wenn man alle Standards, alle Traditionen auf Null setzt. Was wenn man ein Fahrzeug neu gestaltet – aus der Sicht des Fahrers. Wenn man sich zu seinem Schreibtisch setzt, dann richtet man den Schreibtisch auf die eigenen Bedürfnisse aus. Bildschirm, Notebook, Platz für das Smartphone, Ablageflächen, und und und …

… warum im Fahrzeug aufhören. Wie oft habe ich mich in Vergangenheit in ein Fahrzeug gesetzt und mich über schlecht platzierte oder fehlende Ablagen beschwert. Volvo verspricht mit dem innovativen Innenraum-Konzept neue Maßstäbe, inklusive zahlreicher Möglichkeiten zur Personalisierung durch Farbe- und Materialkombinationen. Seine funktionalen Fähigkeiten unterstreicht das Kompakt-SUV unter anderem mit einer Ablagefläche für induktives Laden des Smartphones, einem in die Mittelkonsole integrierten, herausnehmbaren Abfalleimer, einem ausklappbaren Haken am Handschuhfach zum Befestigen von Taschen und Einkaufstüten, je zwei Haken für Tragetaschen an beiden Seiten des Gepäckraums und einer Durchladeluke hinter der Mittelarmlehne im Fond, die den Transport langer Gegenstände wie etwa Skiern erleichtert.

Volvo XC40 Store Milan
Volvo XC40 : Exterieur

Volvo XC40 Store Milan
Volvo XC40 : Exterieur

„Der neue Volvo XC40 ist unser erstes Kompakt-SUV. Als frisches, kreatives und eigenständiges neues Mitglied des Modellprogramms steigert es die Attraktivität der Marke Volvo und führt sie in eine neue Richtung“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Es lag daher auf der Hand, dieses Auto hier in Mailand zu enthüllen, einer pulsierenden europäischen Metropole für Mode, Kunst, Design und Lifestyle.“

Volvo XC40 Store Milan
Volvo XC40 : Exterieur

Sicherheit #madebysweden

Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen zählen das Pilot Assist System für teilautonomes Fahren, die Volvo City Safety Notbrems- und Erkennungssysteme, das Run-off Road Protection System, die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn, der Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion und eine 360-Grad-Kamera, die dabei hilft, das Fahrzeug in enge Parklücken zu manövrieren. Im Innenraum schaffen clevere Gestaltungslösungen mehr Platz in den Türen und unter dem Fahrersitz, es gibt ein spezielles Fach für das Smartphone mit induktiver, also kabelloser Lademöglichkeit, einen ausklappbaren Haken für kleine Taschen und einen herausnehmbaren Abfallbehälter in der Mittelkonsole.

Made by Sweden : Design

Schwedisches Design ist ein häufiger Begleiter im alltäglichen Leben, man denke einfach an Ikea. Das Schweden noch so einige Designer mehr am Start hat, zeigt Volvo gerade im Store in Milan, 39 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen. Ich kann gar nicht alle nennen, was aber meine Aufmerksamkeit sofort hatte, war Stora Skuggan Parfums. Diese sind nicht nur von Hand gemacht, sondern eine Besonderheit ist, dass diese als Unisex gefertigt werden.

Volvo XC40 Store Milan
Volvo Store Milan : Stora Skuggan Perfume

Volvo XC40 Store Milan
Volvo Store Milan : Stora Skuggan Perfume

Sharing Economy & Flat Rate

Was auch meines, das auch deines gilt von jetzt an nicht mehr nur unter Ehepaaren, sondern für alle, denen man sein Fahrzeug borgen will. Dieser muss einfach die Volvo App laden, sich per E-Mail einladen lassen, bekannt geben, wann er den XC40 fahren will und das Fahrzeug per App entsperren. So einfach. Dank einer fixen Monatsrate gehören Anzahlungen, Preisverhandlungen und lokale Preisunterschiede mit „Care by Volvo“ der Vergangenheit an. Je nach regionaler Verfügbarkeit umfasst das Abonnement zusätzliche Dienstleistungen wie das regelmäßige Betanken und die Autowäsche, Pannenhilfe und In-Car-Paketlieferungen.

Und jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer mit mir teilen will 🙂

xo d.

Transparenz : Diese Reise und Präsentation ist in motorsportlicher Zusammenarbeit mit Volvo Deutschland entstanden.