Wie Bots die Reichweiten kleiner Insta-Accounts killen

Seit Monaten sind meine Reichweiten rückgängig und mich ärgert das nicht nur, sondern es schürt auch eine Abneigung gegen Instagram und die Verwendung der App, denn diesem Verlauf bin ich komplett ausgeliefert.

Reichweite, Baby

Ich weiß natürlich, Reichweite ist nicht alles und eigentlich ist es mir auch nicht wichtig aber dann doch. Denn am Ende des Tages, will ich mit meinen Messages Menschen erreichen. Ich freue mich natürlich über den aktiven Austausch mit aufmerksamen Followern aber ein bisschen mehr kann es dann doch sein.

Ich hatte mit vielen Menschen aus meinem Insta-Umfeld gesprochen, Pros und selbsternannte Spezialisten, denn leider bekommt man von Instagram keinen Support. Nun habe ich selbst eine Theorie, die wohl so einiges erklärt.

Bots machen Insta kaputt

Instagram läuft mit einem Algorithmus, Beiträge werden bewertet je nach dem, wie viel Reaktion sie erhalten und das wirkt sich auf den gesamten Channel aus. Damit will Instagram sicherstellen, dass guter Content gefeiert und schlechter, weniger oft angezeigt wird. Eigentlich ein guter Ansatz. Um dem zu entgehen, haben viele Blogger Gruppen gegründet, in denen sie sich einfach gegenseitig liken, Posts kommentieren und so ein hohes Interesse am Inhalt suggerieren. Automatisiert funktionieren dann Bots, followen und entfollen Accounts, die unter 10k Follower liegen. Nachdem die dann wieder entfolgen glaubt der Algorithmus, das der Content schlecht ist und die Reichweite sinkt – von Mal zu Mal. Ich bekomme täglich ca 20 Follower und verliere diese wieder im selben Atemzug. Seit es Statistiken gibt, verfolge ich den Verlauf meiner Reichweite. Dez 2016 hatte ich ca 1.200 Reichweite, heute liege ich bei ca 450. Traurig, oder?

#freeyourstats

Meine Statistiken zeigen ganz klar, der Hund liegt wo anders begraben. Statistik vom 20. Juli 2017!

Wie kann man Bots umgehen?

Zwei befreundete Bloggerinnen (die ich an dieser Stelle nicht offenlegen darf) hatten folgende Lösungen gefunden. Die eine ließ sich so durch Gruppen pushen und kaufte Follower, das sie bald auf über 10 k war und somit nicht mehr von Bots betroffen. Den Wert ihrer Fake-Follower könnt ihr euch denken. Die andere stellte ihr Profil auf privat und hat zwar ewig gebraucht, am Ende hat sie nun eine höchst aktive Follower-Base vorzuweisen.

Und nun stellt sich für mich die Frage, investiere ich ein paar Euros und kaufe mir 3k Follower oder schließe ich meinen Account?! Denn eines ist klar, meine Reichweite bekomme ich so schnell nicht aufgebaut. Und die Bots werde ich auch nicht mehr los.

Was sagt ihr zu meiner Theorie, ist diese schlüssig? Was macht ihr, um nicht von Bots genervt zu werden?

xo d.