adieu mon ami – Produktionsende Peugeot RCZ

Shooting mit Woman Österreich in 2014

2010 das erste Mal gesehen, sofort gefahren und prompt verliebt. Am 18. September war es nun aber soweit, nach sechs Produktionsjahren verließ der letzte Peugeot RCZ das Fertigungsband bei Magna Steyr Graz.

Ein bisschen schmerzen tut mein Herz, dass dieser Franzose nie wirklich mein Eigen war und das obwohl es eine never ending Love Story war. Immer wieder trat er in mein Leben und hat mich verzaubert. Eigentlich weiß ich gar nicht mehr warum aber ich kann das Ende der Produktion einfach nicht vorbei ziehen lassen. Deshalb habe ich habe für euch verschiedene RCZ Erlnebnisse  und Foto rausgekramt.

anno 2010

Mit 24 starte ich 2010 meine motoriesierte Laufbahn, der erste Testwagen war damals der RCZ. Dieses Foto zeigt mich vor der Burgruine Obervoitsberg … Absatzhöhe damals noch an PS messbar *haha* und Rocklänge wahrscheinlich auch.

anno 2013

Danach hatte ich die Möglichkeit, bei der Pressepräsentation in Nizza dabei zu sein und den brandneuen RCZ R zu testen. An diesem Tag entflammte die Liebe endgültig zwischen uns. Immer wieder folgte dann die Überlegung, ob er denn endlich mein werden wird. Aber die berufliche Laufbahn trieb mich von einem zum anderen Ort und ein fahrbarer Untersatz, war quasi nicht notwendig. Schade eigentlich – ich hätte meinem Wunsch nachgeben sollen.

anno 2014

Eine Veranstaltung der besonderen Art führte mich in die französischen Alpen um das wilde Tier zu zähmen. Einige Runden auf der Eisbahn später waren wir wie Eins. Wer wen gezähmt hatte, war da leider nicht mehr zu erkennen. Meine Peugeot Winterexperience! Und nicht zu vergessen der Ultimate Test Drive am Nürburgring.

Drift Experience Februar 2014
Drift Experience 12. Februar 2014

Dann stand die Veröffentlichung meiner Produktion an, die ich in den heiligen Hallen von Magna Steyr aufnahm. Ohh wow – was für ein Erlebnis, was für ein Tag. Ein Fashion Editorial in Mitten still stehender Produktionslinien.

Nach meinem Shooting wurde die Presse auf mich aufmerksam, ein Interview folgte dem nächsten. Dieses zeigt mich beim Shooting für die Story im österreichischen Frauenmagazin Woman.

Zu guter Letzt nutzte ich den Kurzbesuch in Hannover, um mit einem befreundeten Fotografen Mikhail zu shooten. Objekt der Begierde war auch hier der RCZ R, der auch Nachts seine Krallen ausfuhr.

anno 2015

Sooo … das waren sie, unsere gemeinsamen fünf emotionalen Jahre. Ich sage noch: “Adieu mon ami …!”

Der Peugeot RCZ ist eine Erfolgsgeschichte. Seit Produktionsbeginn zum Jahresende 2009 wurden in Europa über 50.000 Peugeot RCZ und weltweit insgesamt mehr als 60.000 RCZ verkauft. Nun ist die Produktion ausgelaufen.
In Österreich haben seit der Markteinführung bis heute mehr als 1400 Peugeot RCZ eine leidenschaftliche Fahrerin bzw. einen leidenschaftlichen Fahrer gefunden.

Der Peugeot RCZ erhält zwar keinen direkten Nachfolger. Allerdings steht die Marke Peugeot zu ihrem Engagement, sportliche Fahrzeuge anzubieten. Der Peugeot 208 GTi by Peugeot Sport mit 208 PS steht bereits für dieses Engagement. Und die im Jänner lancierten Peugeot 308 GT mit 180 PS Diesel und 205 PS Benzin sind die Vorboten für den Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport, der mit 270 PS Benzin im November zu den Händlern kommen wird. ~ Peugeot Austria ~

Der letzte Peugeot RCZ verlässt das Produktionsband _ 18.09.2015
Der letzte Peugeot RCZ verlässt das Produktionsband _ 18.09.2015