La nouvelle DS5 – der neue DS5

new DS5 _ Paris 2015 _ white (1)

La nouvelle DS5 est plus qu’une nouvelle voiture. C’est la DS qui lance notere identité de marque. ~ Yves Bonnefont, CEO DS ~

Der neue DS5: Das Aushängeschild der Marke DS.

>> 60 Jahre seit dem originalen DS << Der neue DS5 ist das Designmeisterwerk und Aushängeschild der Marke DS und das Automobil, dass “Avantgarde” als Leitwort wieder aufleben lässt. Es verbindet all die Eigenschaften der alten und neuen Marke DS und zeigt gekonnt die Markenidentität.

“Der neue DS5 ist mehr als nur ein neues Auto. Es ist das Fahrzeug, das unsere Brand Identity vorstellt.” ~ Yves Bonnefont, CEO DS ~

new DS5 _ Paris 2015 _ white (1)
photo (c) impulsee.eu

60 Jahre DS Design – seit 1955

Eine neue Front für eine neue Marke. Die Front und Kühlergrill beeinflussen maßgeblich das neue Erscheinungsbild der Marke DS mit dem Flügel-Emblem und Frontleuchten. Auszeichnend dafür sind vor allem die neuen LED x Xenon Technologien in den Scheinwerfern, die man unter anderem bereits im DS3 findet und die die gesamte Modellreihe prägen werden.

Egal von welcher Seite aus man den neuen DS5 betrachtet, markante Designelemente sind bezeichnend für den neuen Avantgarde-Style, wie der seitliche Chromverlauf von Scheinwerfer zu Windschutzscheibe.

Hypnotic. Unique.

Das Avantgarde-Design im Aufschwung zieht sich von der Front bis zum Heck in markanten Designelementen und spiegelt sich in raffinierten und auffälligen Details im Interior wieder. Verwendet werden authentische Materialien  wie Aluminium und hochwertiges Leder.

So fährt er sich nicht nur, nein so fasst er sich auch an. Der Innenraum arrangiert sich um den Fahrer, jede Bedienung ist komfortabel zu erreichen. Ergonomie, Licht und Haptik – für den Fahrer wird jede Fahrt zum Erlebnis.

new DS5 _ Paris 2015 _ white (1)
photo (c) impulsee.eu

Connected Services

So, nachdem ich nun ohne Ende über Design und Interior geschwärmt habe, wende ich mich nun den immer noch enttäuschendem Thema “Connected” zu. Ein Touchdisplay ist für mich mittlerweile so unumgänglich, wie ein sparsamer Motor, die Technologie am Sprung bietet fortschrittlichste Möglichkeiten um Driver, Device und Car zu verbinden. Zu schade, dass das in den wenigsten Fahrzeugen zur vollen Zufriedenheit gelingt. Eingebundene Apps, die als Monitoring, Mapping und Tracking funktionieren, sind zwar nice-2-have, machen das Fahrzeug vielleicht auch sicherer, erlauben bei weitem aber nicht das, was nach aktuellen technischen Standards möglich wäre.

new DS5 _ Paris 2015 _ white (1)
photo (c) impulsee.eu

NEW DS5 Hybrid 4×4 Sport Chic

Alle Details meines Testwagens auf einen Blick:

  • Verbrauch: 103 g/km CO2 | 3,9 l/100km
  • Color: White Pearlescent | Ice White Leather mit Black Nappa Leather
  • 18 Zoll Black “Adelaide” Felgen

Nice to know

Aus der Kategorie des unnützen Wissens habe ich hier paar Fakten für euch:

  • An einem Lenkrad des DS5 arbeiten bis zu zwei Sattler ca vier Stunden.
  • Das Leder stammt von glücklichen Kühen aus Deutschland.
  • Bis zu drei Kühe werden im gesamten DS5 verarbeitet.
  • Aal-Leder wird unter anderem im Schlüssel verarbeitet.

In meinem nächsten Beitrag lest ihr mehr über die DS Week in Paris, den krönenden Abschluss am Place de Concorde und den Mythos DS.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Citroen Deutschland und LOA-Studio entstanden.