Mazda Space at DesignWeek Milan 2015

Dass Mazda mit dem “Kodo – Soul of Motion” Design die Designsprache der Automobilwelt revolutioniert, zeigen die Japaner seit der Einführung des Mazda CX-5 in 2012. Mittlerweile erstrahlt die gesamte Mazda Palette im neuen Gesicht und spricht einmal mehr die Sprache dieses besonderen Lifestyles.

Ich hatte Mazda im Mazda Space auf der Design Week in Mailand besucht und die Chance genutzt, den drei Männern Fragen zu stellen, die verantwortlich für das kreative Schaffen bei Mazda sind.

Eintauchen in KODO

Ikuo Maeda (Executive Officer & General Manager, Design Division | Japan)
Ikuo Maeda (Executive Officer & General Manager, Design Division | Japan)

Ikuo Maeda, der Mann, der das letzte Wort beim Mazda-Design hat und dessen Handschrift jedes der aktuell verfügbaren Modelle trägt, sprach in seinem Vortrag über die Inspiration, Hiroshima Rising und japanische Kunst. Wer der Ruhe seiner Worte lauscht, erkennt einmal mehr, was die japanische Mentalität mit sich bringt – nämlich eine Menge an Zeit. Genau das erklärte er an der offensichtlichen Reduziertheit eines Zen-Gartens aber der unfassbaren und auf den ersten Blick, verborgenen Komplexität. Auch die ausgestellten Designobjekte strahlten gleichermaßen Ruhe – Zeit – Kraft aus, genaueste Handarbeit, unzählige Arbeitsschritte, bis hin zur Perfektion. (mehr über Kodo erfahren)

Soul of Motion

Was “Kodo – Soul of Motion” bedeutet, erfährt man spätestens nach einem Gespräch mit den drei Mazda-Designern Kevin Rice (Creative Director, R&D Centre Mazda Motor Europe), Ikuo Maeda (Executive Officer; General Manager, Mazda Design Division
Mazda Motor Corporation) und Derek Jenkins (Director of Design, Mazda North American Operations).

vlnr Kevin Rice, Ikuo Maeda, Derek Jenkins | Mazda Design
vlnr Kevin Rice, Ikuo Maeda, Derek Jenkins | Mazda Design

Ein Resumee meiner Fragen in wenigen Zeilen:

Mazda entwickelte die Designschrift Kodo über Jahre hinweg unter Einfluss verschiedenster Inspirationsquellen aus der Natur. Dabei bot deutsche Qualität stets einen Maßstab in der Produktfertigung aber nicht im Design, das selbst in einigen Jahren noch eine voranschreitende Evolution darstellen soll. Zum Vergleich zu anderen Herstellern, deren Produktpalette meist wie ein Zoom-Effekt aussieht, legt Mazda einen hohen Wert auf die genauste Ausarbeitung der Charaktereigenschaften jedes einzelnen Modells. So ist die Handschrift Kodo immer gegeben aber das Erscheinungsbild unterscheidet sich oft nicht nur durch Feinheiten. Unter Berücksichtigung aller Märkte liegt es in der Hand dieser drei Männer Entscheidungen zu treffen, die Kodo als Lebensstil vermitteln.

Ich habe euch die Produktbeschreibung zum Mazda Design Space als PDF Datei online gestellt, hier könnt ihr auch alle Details zum Rennrad, dem Sofa oder den anderen Ausstellungsobjekten nachlesen. (download)

OUTFIT DETAILS || Dress, Jeans, Converse und Leather Jacket von aboutyou.de | Uhr von Jacques Lemans | Schmuck von Newone || Lucas trägt Freudenhaus Eyewear | Jacques Lemans Uhr | Newone Leatherband

*Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen!