Ein besonderes Audi-Erlebnis: Obstbäume pflanzen!

Schietwetter im Norden – Orkan Niklas – es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Gestern wurde ich eingeladen, in Gummistiefeln und Friesennerz Apfelbäume zu pflanzen – mit Audi und für den guten Zweck. Wie das zusammen passt? Ich sag nur – läuft!

Das Geld hängt an den Bäumen

Es trafen sich Mitarbeiter der Audi Region Nord zum Apfelbäume pflanzen, trotzten Wind und Wetter und arbeiteten Seite an Seite mit den Bewohnern der f&w fördern und wohnen Einrichtung. Gemeinsam wurden 70 Obstbäume auf der Streuobstwiese beim Sachsenwald unter der fachkundigen Begleitung von “Apfelpapst” Eckhart Brandt gepflanzt. Alles für den guten Zweck, alles für das Projekt “Das Geld hängt an den Bäumen” von Jan Schierhorn. Dieses Projekt engagiert sich schon sehr stark in Nachhaltigkeit und beschäftigt Menschen mit Handicap. Diese Zusammenarbeit bietet nun auch den gut 150 Bewohnern die Möglichkeit, aktiv anzupacken und schafft entsprechend Arbeitsplätze. Immer im Fokus, die nachhaltige Apfelernte und sinnvolle Verwertung.

70 Obstbäume, Ursorten aus dem Alten Land
70 Obstbäume, Ursorten aus dem Alten Land

Der Initiator Jan Schierhorn ist vom gemeinsame Projekt begeistert: “Wir haben heute den Grundstein dafür gelegt, eigene Streuobstwiese anzubauen. Ich freue mich sehr, das ist ein großer symbolischer Schritt.”

Der “Apfelpapst” und seine Bäumchen

Eckhart Brandt hatte eigens für diese Veranstaltung Apfelbaumsorten aus dem Alten Land besorgt, die zu den Ursorten zählen. Er erzählt mit einem Lächeln: “Diese Sorten tragen nach zwei Jahren Äpfel, wir wollen hier niemanden deprimieren und zehn Jahre warten lassen!” Neben einer ordentlichen Ladung Wissen, hatte er auch unzählige Geschichten zu den einzelnen Sorten und den einen oder anderen Witz parat, was bei dem miesen Hamburger Wetter ganz unterhaltsam war.

Immer gute Geschichten parat, ich musste oft so lachen ...
Immer gute Geschichten parat, ich musste oft so lachen …

Und was tut Audi?

Ganzheitliche und authentische Markenkommunikation – Audi engagiert sich mit den e-tron Modellen in nachhaltigen Projekten, dabei gilt es nicht nur Budget freizugeben, sondern selbst anzupacken. Diese 70 Bäumchen wurden zum Beispiel durch die Audi A3 Sportback e-tron Tour in Hamburg im letzten Herbst finanziert.

„Wir haben heute bei Wind und Wetter im Team gemeinsamen Einsatz gezeigt. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man zusammen etwas geschaffen hat”, so Antje Kreyenborg, Marketingverantwortliche Audi Region Nord.

Bereits seit 2014 unterstützt Audi Region Nord das Projekt “Das Geld hängt an den Bäumen” und engagiert sich damit auch gesellschaftlich im Norden.

Weiter so – auf dass noch viele Apfelbäumchen gepflanzt, alte Sorten gerettet und natürlich köstliche Säftchen produziert werden … yummiiieee – wenn Genuss so nachhaltig sein kann.

PS: Meine Hamburger Kollegin Claudia sagt: ” Stellt euch nicht so an. Sturm ist erst, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!”

Somit hätte ich die die erste Lebensaufgabe geschafft, der Baum ist gepflanzt! Prost!
Somit hätte ich die die erste Lebensaufgabe geschafft, der Baum ist gepflanzt! Prost!

Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos Werner Emmerich! Das vollständige Album findet man auf seiner Facebookseite. Weitere Informationen zu “Das Geld hängt an den Bäumen“.