Volvo S60 | skandinavische Designarbeit

Der Volvo S60 ist Dank des Supports des Mutterkonzerts Geely mehr als nur ein Mitbewerber im Mitteklasse-Limousinen Segment.

Klare und einfache Formen, funktional und unaufdringlich – so hält skandinavisches Design längst schon Einzug in unsere Wohnungen und Kleiderschränke, nicht zuletzt durch Ikea und H&M. Das Verhältnis von Qualität und Preis spielen aber mindestens genau so eine große Rolle im Kaufverhalten der Deutschen. So rennen wir nicht immer zu den Günstiganbietern, sondern auch gerne mal in kleine Stores und lassen uns inspirieren von der Einfachheit und Leichtigkeit des Designs.

clean und hochwertig erscheint der neue Volvo S60
clean und hochwertig erscheint der neue Volvo S60

Premium auf Schwedisch

2010 wurde der schwedische Automobilhersteller Volvo von dem chinesischen Autokonzern Geely gekauft. Das hat der Markenpolitik nicht negativ zugesetzt. Volvo ist nach wie vor keine Replika oder besser gesagt kein Plagiat. Nein, im Vergleich mit den Mittelklasse-Limousinen von Mercedes Benz, BMW und Audi schneidet der Schwede erstaunlich gut ab – Premium kann auch nicht Deutsch sein. Beim genaueren Blick hinter die Kulissen entdeckt man dann doch den einen oder anderen Deutschen mit dem einen oder anderen Schweden, die Köpfe zusammenstecken, Dank Geely ist auch der Geldfluss für Innovationen garantiert und die erfährt man sofort.

Volvo S60 - skandinavisches Design
Volvo S60 – skandinavisches Design

Design als Meisterarbeit

Wir sprechen bei deutschen Automobilherstellern immer von Qualität, Handwerkskunst, Funktionalität und natürlich Unkaputtbarkeit – leider mit einem ordentlich “altbacken” Einschlag. Weniger ist mehr – muss aber beim besten Willen nicht automatisch langweilig sein. Genau das Beweisen die Schweden mit ihrem Volvo S60. Auf den ersten Blick wird klar, wie funktional Design sein kann, klar und sauber, frei von Schnörkeln und trotzdem feinste Detailarbeit. Von den Scheinwerfern über die Motorhaube bis hin zu den in der Heckverkleidung eingelassenen Doppel-Endrohren. Der Innenraum erstrahlt nahezu – von mehr Schein als Sein ist man so weit weg, wie von der Annahme, das Ikea der Maßstab der schwedischen Qualität ist. Frau findet sich in hochwertigsten Materialien mit bester Verarbeitung wieder.

Mit Sparverhalten zum Fahrerlebnis

Nachdem die Optik mit mehr als nur fünf Sternchen bewertet wurde, kann ich nun auch das Fahrverhalten bewert. Fünf Sternchen Plus Plus und Punkt. Tja, so könnte ich es kurz und knackig beschreiben. 8 Gang Automatik, verschiedene Drive Modi, sportlich dynamisches Fahrverhalten und das bei einem sagenhaften Verbrauch. Dank Drive-E schlug mein quasi nicht vorhandener Eco -Drive-Mode mit 7,2 Liter zu Buche. Vielen Dank, gekauft!

Engineering figures | D5 AWD Geartronic

  • 2,4 l, Diesel 5 Zylinder mit 158kW/215PS
  • 440 Nm bei 1.500-3.000 U/min
  • 0–100 km/h in 7,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
  • Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
    kombiniert: 5,9l | CO2-Emissionen: 156g/km
  • 6-Gang Geartronic

Vielen Dank an Volvo Cars Deutschland für die Bereitstellung des Testwagens.