Volvo V40 mit D4 | Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Der neue D4 im Volvo V40 und V40 CrossCountry verspricht mehr Fahrspaß bei höherer Effizienz und optisch im Ocean Race Design auch ein Highlight.

Volvo V40 CrossCountry – von Köln nach Maastricht und zurück.

Der Kleinste der Volvo Familie soll es sein, um mich auf meinem Weg nach Maastricht zu begleiten – OceanBlue, 190 PS, D4 Drive-E Technologie – na dann, nichts wie los.

Bereits vormittags mit dem Flugzeug von Hamburg nach Köln, kurz gezittert ob die Piloten hoffentlich doch nicht streiken, das Wetter hält und die gewählte Strecke möglichst viel Abwechslung bietet – und dann standen sie auch schon da, die neuen V40 in Reih und Glied. Das wichtigste wurde gleich beim Einsteigen abgecheckt – das Smartphone war innerhalb einer Minute verbunden, Musik  wurde abgespielt, Freisprecheinrichtung war aktiv und die Adresse in der Navigation eingegeben.

Nach drei Stunden Fahrt und knapp 290 km – ich fuhr ne Sightseeing-Tour – kam ich in Maastricht bei Sonnenschein an und hatte durchschnittlich 5,8 Liter Diesel verbraucht. Wie man am Foto unschwer erkennen kann, hatte der V40 Schaltpedals am Lenkrad, die das eine oder andere Mal auch zum Einsatz kamen. Bei gut 400 Nm auch ein echter Spaß mit Kickdown zum Überholmanöver anzusetzen.

Grundsätzlich hat mich der V40 vor allem aber mit dem Interior überzeugt, hochwertig verarbeitete Ledersitze mit “Volvo Ocean Race” Stick und Nähten in Orange. Das Cockpit ist genau so, wie man es sich vorstellt – nicht überladen, alles am rechten Fleck und ansprechend.

Volvo in Zahlen

Volvo verzeichnete von Januar bis September 2014 ein merkliches Plus bei den Verkaufszahlen, angetrieben durch den Verkaufsschlager XC60, gefolgt vom V40 und V60. Nach der Präsentation des neuen XC90 wird die Produktpalette (Schritt für Schritt) auf die Modellserien 40er, 60er und 90er reduziert. Gleichzeitig werden alle Motoren als Drive-E gebaut.

Drive-E – mehr als nur eine Innovation

Bereits 2011 wurde am Autosalon Genf erstmals der Drive-E Motor in ausgewählten Modellen präsentiert, doch 2013 war diese innovative Technologie bereits als Dachmarke auf der IAA Frankfurt präsentiert worden. Drive-E wird als 2,0 Liter 4 Zylinder Motor seither von Volvo in Eigenregie in Schweden entwickelt und gebaut. Mittlerweile sind 17% des Gesamtvolumens Drive-E Motoren mit dem höchsten Anteil beim XC60.

„Zylinder zählen ist Vergangenheit!“ ~Peter Mertens, Volvo Entwicklungsleiter~

Drive-E mit Bestwerten

  • Volvo V40 D4 Eco | 140kW/190PS | 85g/km CO2
  • Volvo V40 D4 | 140kW/190PS | 99g/km CO2

Spannend ist die Eco Variante in Ländern, wie Österreich, wo steuerliche Ersparnisse durch verringerte Emissionen erreicht werden.

Volvo Zukunftsmusik

Klang der Motoren war gestern? Zylinder zählen ist Vergangenheit? Ja, auch bei Volvo verändert sich so einiges. Es wird verstärkt in die Entwicklung effizienter Motoren investiert um die Drive-E Technologie weiter zu verfeinern und zu optimieren. So sind ab 2015 neben All-Rad Modellen nun auch effiziente 3-Zylinder geplant.

Mein Testwagen

Volvo V40 Cross Country D4 Geartronic Ocean Race

  • 8 Gang Geartronic mit ECO+ Funktion
  • Vorderradantrieb
  • 400Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
  • Beschleunigung 7,5 sec 0-100km/h
  • Verbrauch (5,0 – 3,9 – 4,3l) 112g/km Co2
  • Testwagenpreis € 48.135,00 (in D)

Inforamtionen zum Fahrzeug finden sich auf der offiziellen Seite von Volvo Deutschland.

Vielen Dank an Volvo Deutschland für die Einladung!