Motorrad Auffrischung im Frühling

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken Motorradfahrer auf die Straße, aber die Gefahr fährt gerade in den ersten Wochen mit.

Die Zahlen sprechen eine ganz deutliche Sprache, denn gerade in den ersten warmen Wochen des Jahres verunglücken unzählige Motorradfahrer auf Österreichs Straßen. Die Risiken sind allen gut bekannt aber Rollsplitt, zu kalter Asphalt und Ungeübtheit des Fahrers sind nicht alles, denn auch die Autofahrer befinden sich noch im Winterschlaf und erwarten noch keine Motorräder auf der Straße.

Refresh und Gas

Ich hatte im März die Möglichkeit genutzt bei Philipp Kipperer von der Fahrschule Schwarzmann einen Auffrischungskurs zu besuchen und mich auf die kommende Motorrad-Saison vorzubereiten.

Check your Ride

Auch das Motorrad will sachte aufgeweckt werden. Vor dem Starten unbedingt alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen, dann den Luftdruck der Räder kontrollieren und das Motorrad ein paar Meter schieben. Bremse und Kupplung ziehen und testen – dann steht dem ersten anstarten nichts im Weg.

Safety first

Sicher unterwegs mit sicherem Equipment. Unbedingt die Ausrüstung kontrollieren. Ist der Helm noch Okay und nicht zu alt und sitzen die Schoner und Protektoren noch an der richtigen Stelle. Gewichtsschwankungen sind über den Winter keine Seltenheit 😉

Aufwärmen & raus

Die ersten Runden werden am Übungsparkplatz gedreht, im Vordergrund stehen Übungen wie Slalom, Bremsen, Drücken und Ausweichen. So gewöhnen sich Fahrer und Motorrad auf sicherem Terrain wieder aneinander und dann ging es auch schon raus auf die Straßen.

Training mit Philipp Kipperer (Fahrschule Schwarzmann)
Training mit Philipp Kipperer (Fahrschule Schwarzmann)

Fazit

Ich fahre selten Motorrad, jemanden an der Seite zu haben, der sämtliche Schritte überwacht, gab mir entsprechend Sicherheit. Auch die Möglichkeit zu haben auf dem Übungsparkplatz Fahrsicherheit und -technik zu trainieren. Ich freue mich nun auf anstehende Ausfahrten und Motorrad-Events.

Weitere Informationen zu der Ausbildung findet man auf www.schwarzmann.at