VW Golf Cabriolet Sky – der Sonne entgegen

Die ersten Sonnenstrahlen blitzen vom Himmel und ich schwelge in Erinnerungen an mein 1er Golf Cabrio Baujahr 1988 – Verdeck runter und einfach der Sonne entgegen fahren war damals die Devise. Knapp 10 Jahre später hat sich am Wunsch des offen Fahren nicht viel verändert, eventuell ein bisschen der Anspruch an die Technik.

März 1979, das erste VW Golf Cabriolet rollt vom Band und wurde mit den Generationen VW Golf I/II und II/IV über 600.500 Mal in alle Welt, als Nachfolger vom VW Käfer Cabriolet, das zu diesem Zeitpunkt bereits 25 Jahre produziert wurde, verkauft.

vw golf cabrio _ vw golf cabriolet sky _ autohaus pugl _ graz _ pachleitner (2)
vw golf cabrio _ vw golf cabriolet sky _ autohaus pugl _ graz _ pachleitner (2)

Volkswagen schreibt Cabriolet Geschichte

Mit rund 1,4 Millionen verkauften Cabriolets bleibt Volkswagen einer der erfolgreichsten Hersteller offener Autos. Bereits 1949 entstand das legendäre Käfer Cabriolet mit dem Karosseriebauer Karmann in Osnabrück, das nach einem Vierteljahrhundert und 331.847 verkauften Stück vom ersten Golf Cabriolet abgelöst wurde. Der hohe Qualitätsanspruch während der Entwicklung und beim Bau sorgte dafür, dass sich das Golf Cabriolet zum Weltbestseller und zum meistverkauften europäischen Cabriolet aller Zeiten avancierte.

Das Cabriolet für Jedermann

In der Neuzeit war man mit dem New Beetle und dem Eos mit Stahl-Faltdach angekommen. Im Jahr 2011 kam das neue Golf Cabriolet auf den Markt und führte “den Traum vom offenen Fahren” weiter. Ein erschwingliches Cabriolet, das den Traum leistbar und somit erlebbar machte. Insgesamt 16 Cabriolets von 1952 bis 2012 zählt die Volkswagen Ära.

vw golf cabrio _ vw golf cabriolet sky _ autohaus pugl _ graz _ pachleitner (2)
vw golf cabrio _ vw golf cabriolet sky _ autohaus pugl _ graz _ pachleitner (2)

Der Traum vom offenen Fahren

Volkswagen hatte ein großes Ziel verfolgt, den Traum vom offenen Fahren für jedermann leistbar und somit erlebbar zu machen. Sonne im Gesicht, Wind im Haar und ganz nah an der Umwelt. Klassisches Design verpackt mit State-of-the-Art Technologien, Verzicht von diversem Schnickschnack oder überladenem Cockpit.

STYLE  \bigstar \bigstar \bigstar  \star \star
FUN  \bigstar \bigstar \bigstar  \star \star
GREEN  \bigstar  \bigstar \bigstar\star \star 
PREIS  \bigstar \bigstar \bigstar  \star \star

Gut bürgerlich und chic - das Golf Cabriolet setzt VW Geschichte fort
Gut bürgerlich und chic – das Golf Cabriolet setzt VW Geschichte fort

OUTFITDETAILS | Hose, Shirt, Jacke, Schal, Clutch, Schuhe by H&M | Uhr Porta von Jacques Lemans | Schmuck von feinheit.at | Sonnenbrille von Cerjo Switzerland

Die VW GOLF SKY Daten

  • Motor: 1,2 Liter TSI
  • Getriebe und Antrieb: 6-Gang
  • Leistung: 105PS (77 kW)
  • Verbrauch und CO2: 5,7 Liter kombiniert, 132g/km
  • Preis: ab 24.100 EURO

*Preis in Österreich, Angaben lt. Hersteller!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Autohaus Pugl Graz entstanden.
Diese Fotos dürfen nur unter Angabe der Quelle veröffentlicht und geteilt werden | Foto (c) impulsee | motor & lifestyle Blog