1. Blogger Meeting im Shopping Nord Graz

Ach was für ein toller Tag, das erste Blogger Meeting in Graz war soooo wahnsinnig schnell vorüber.

Ich hatte mir vor einiger Zeit überlegt ein Blogger Meeting zu veranstalten und alle Grazer Blogger dazu einzuladen. Gestern war es so weit, mit einer Gruppe von 14 Bloggern und Blogginganfängern wurden diverse Themen rund ums Bloggerdasein in schönen Workshops erarbeitet.

Soo muss Technik | Den Anfang machte Saturn Graz Nord Mitarbeiter Stefan Martl mit einer Präsentation der aktuellsten Technik, die Bloggern das Arbeiten und Reisen erleichtern soll. Die teilnehmenden Blogger hatten so die Möglichkeit den ganzen Tag alle Gadgets zu verwenden und auf Herz und Nieren zu testen. Im Zuge dessen wird nun auch ein ASUS Transformer Book, ein HTC Desire und ein Verbatim Powerpack verlost – dran bleiben 😀

Fokussiere deine Stärken | Der Input von Martin Auer zum Thema Marken Relaunch war extrem inspirierend. Der Spagat zwischen alt eingesessener Tradition und Neuzeit ist oft nicht zu meistern, Veränderungen führen zu Kundenverlust und im schlimmsten Fall zur gänzlichen Vernichtung des Markenimage. Nicht so im Hause Martin Auer, der Juniorchef übernahm vor drei Jahren die “Backstube” vom Vater und begann eine große Veränderung. Die bereits 1688 gegründete Bäckerei hat in Graz bereits einen guten Namen und viele Stammkunden, entsprechend akribisch wurde bei der Veränderung von Geschäftslokalen, Außenerscheinung und Sortiment vorangegangen. Entstanden sind daraus unteranderem gemeinnützige Projekte wie Pane oder eine Lokalität mit den Kinderfreunden. … dazu bald mehr 🙂

blogger_meeting_graz (3)

Brot und Humus | Die Mittagspause führte uns in die neu gestaltete Martin Auer Filiale im Shopping Nord, in der es zu köstlichem Kaffee auch verschiedene Brote mit Humus gab – mein Favorite Barbara Rütting Brot mit Wasabi Humus.

blogger_meeting_graz (4)

Portait & Photoshop Love | Dieser Workshop wurde von Isabella Friedmann (I love shade) gestaltet und lud alle TeilnehmerInnen zum Fotografieren und anschließendem bearbeiten mit Photoshop ein. Verglichen wurden die Unterschiede beim Fotografieren mit natürlichem Licht und Blitz, Kamerawinkel, Entfernung und Objektive. Im Photoshop-Workshop lies sie wiedermal die Hüllen fallen, was man denn so alles verändern kann … ooohhohhhoh

blogger_meeting_graz (1)

Blogbuzzing | Dieser Teil wurde von mir übernommen und gestaltete sich als Fröhliches miteinander plaudern, Fragen und Antworten. Der Umgang mit Bloggernetzwerken, Agenturen und der Zugang zu Unternehmen sowie das Erarbeiten und Wichtigkeit eines Mediakits und vielem mehr. Dazu folgt auch in Kürze ein Beitrag.

SEO | Ach herja, da beschäftige ich mich so sehr mit Suchmaschinenoptimierung und mein Wissenstand ist doch von gestern. Wir hatten in unserer Runde drei SEO-Profis, die uns Möglichkeiten zu besserem Google Ranking verrieten und uns vor absoluten Fehlern warnten. Es gibt so viel zu beachten und zu bedenken – ich hoffe, dass an dieser Stelle ein Gastbeitrag folgt.

Unter den Teilnehmern fanden sich Blogger von: 
trojanisch erfolgreich | die Zettlwirtschaft | livera | netnews | Lokalguide | inside-graz |

Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung und bin dankbar für die tollen Bloggerfreundschaften, die an diesem Tag geknüpft wurden.

Vielen Dank an unsere Partner | Shopping Nord Graz | Saturn Graz Nord | Feinheit von Feiertag |Hammer-Cocktails | Chocolaterie Schokoladenmanufaktur – Helmar Aufischer | Martin Auer

FOTOS des Events auf impulsee | motor & lifestyle