Mercedes E 250 CDI Coupé

Die Fête Blanche steht vor der Tür, denn pünktlich zum Sommerbeginn heißt es wieder “Graz feiert ganz in Weiß” – passend dazu das neue Mercedes E 250 CDI Coupé im Test.

Zu einem Lifestyle Event, wie die Fête Blanche, gehört natürlich auch ein entsprechender Automobilpartner, dessen Fahrzeuge den Style und Flair des Events wiederspiegeln. In diesem Jahr dürfen wir uns über die neuesten Mercedes Modelle des Autohaus Wittwar und die sportliche A-Klasse von DJ-Starexport Dominique Jardin freuen.

 

Welch eine Freude, dass ich mir ein brandneues E Coupé zum Testen holen durfte. Der erste Weg führte mich sofort über die Autobahn zum ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Lebring. Yesssssss. Der Stylefaktor wurde bereits auf den ersten Metern, durch Flirtversuche der männlichen Verkehrsteilnehmer, bestätigt. Das E Coupé darf sich tatsächlich Coupé nennen, denn durch fehlende B-Säule, komplett versenkbaren Seitenscheiben und dynamisch flacher Linienführung entspricht es der ursprünglichen Vorstellung eines Coupé. Das sportliche AMG Optikpaket, das Facelift mit integriertem Tagfahrtlicht-LED und in die Heckschürze eingepasste Doppelauspuffanlage sprechen nur noch eine Sprache – aktiv, sportlich, dynamisch. Phuuuu … Herzklopfen ohne Ende für das Edel-Coupé.

Luxus und Fahrspaß

Auf 4,70m – tolles Drehmoment trifft auf direkte Lenkung, zügige 7-Gang-Automatikschaltung und Agility Control-Fahrwerk mit selektiver Dämpfung, das sich permanent an die Fahrbahnbeschaffenheit anpasst. Dank 450l Kofferraumvolumen bleibt auch Platz für exzessive Shoppingtrips, falls es doch mal in die südliche Modemetropole gehen soll auch für Koffer, und das ganze bei knapp 5l Durchschnittsverbrauch. Spaß, Spaß und noch mal Spaß – in der Stadt, auf der Autobahn und erst recht am Fahrtechnikgelände.

Sicher unterwegs – das ist wohl, woran man beim Einsteigen denkt, nach dem man sich zu genüge an der Optik erfreut hat. Denn als Fahrer der E Klasse profitiert man vom 4-Phasen-Sicherheitskonzept, dieses gliedert sich in Phase 1: Sicher Fahren – mit Spurhalte- oder Totewinkel-Assistent. Phase 2: Bei Gefahr – mit Kreuzungsassistent und aktivem Fußgänger Schutz. Phase 3: Bei einem Unfall – mit aktiver Motorhaube und Phase 4: Nach einem Unfall – zB durch das Mercedes-Benz Notrufsystem, dass eine Nachricht mit GPS Daten und Standort an die Notrufzentrale sendet und vielem mehr.

Dajana Eder (gf) impulsee.at testet das neue Mercedes E Coupé vom Autohaus Wittwar (Pappas) für die Fête Blanche Graz
Dajana Eder (gf) impulsee.at testet das neue Mercedes E Coupé vom Autohaus Wittwar (Pappas) für die Fête Blanche Graz

Fazit

Das Mercedes E 250 CDI Coupé ist für mich wie das kleine Schwarze von Chanel – sportlich und elegant, dezent und auffällig, traditionell und modern. Das Coupé lädt ein zu mehr, eigentlich zu viel mehr. Ich konnte mich wirklich nur schweren Herzens trennen.

  • Ab 50.750,00 EURO inkl Steuern und Nova
  • Markteinführung am 01. März 2013

Rating

  • STYLE  bigstar bigstar bigstarbigstar bigstar plus bigstar
  • FUN  bigstar bigstar bigstar  bigstar star
  • GREEN  bigstar  bigstar bigstarbigstarstar
  • PREIS  bigstar bigstar starstarstar

Foto: impulsee | Location: Shopping Nord Graz | E Coupé: Autohaus Konrad Wittwar | Styling: Boutique Ajqu

Ein passender Beitrag zu Style, Fashion und Mercedes Benz, die Chefredakteurin der VOGUE Espana – Yolanda Sacristán.