MINI Countryman John Cooper Works ALL4

XXL MINI … XXL MINI FEELING? Aber auf alle Fälle „Alles andere als Gewöhnlich!“

Mit dem Countryman ist nun auch die John Cooper Works MINI Familie komplettiert worden. Wie bei der M Gmbh versteht sich der MINI Haustuner John Cooper Works als Marke in der Marke und brezelt nun alle 7 MINI Modelle mit mehr Sportlichkeit und aggressiverem Look auf. Das besondere am MINI Countryman, er ist >> MADE IN GRAZ <<

Was verbirgt sich also im Inneren des sportlichen XXL MINI? Durch den neuen Ladeluftkühler leistet der Motor 218 PS und ist nicht nur der stärkste SerienMINI sondern Vorreiter für sämtliche Neuerungen der Produktpalette. Der 1,6Liter-4Zylinder Turbomoter leistet 280Nm (im Overboost 300Nm). Das elektrohydraulische Mitteldifferenzial verteilt stufenlos zwischen Vorder- und Hinterradantrieb und die Sporttaste bietet Einstellmöglichkeiten der Gaspedalkennlinie und der Lenkunterstüztung sowie eine mehrstufige Fahrdynamikregelung (DTC). Mit 7,4 Litern/100 km braucht das Schaltgetriebe nur etwas weniger als die Automatikvariante.

MINI_Countryman_JCW_2012 (4)

Wie viel Fahrvergnügen bietet der MINI Countryman JCW ALL4? Um das zu testen waren wir am Gelände des ÖAMTC Fahrtechnikzentrums Lang-Lebring. Es galt folgende Übungen zu bewältigen: Slalom, Rundparcours und Offroad. Diese meisterte der MINI bravourös und überzeugte im Sportmodus mit Fahrdynamik, direkter Lenkung und Stabilität. Durch das tiefergelte Sportfahrwerk ist er trotz ALL4 kein Offroader und lies sich nur schwer durchs Gelände manövrieren, jedoch erwies sich das Mitteldifferenzial als gut konzipiertes Helferlein mit viel Potential.

mein Fazit: Der MINI Countryman JCW ALL4 ist wie jeder MINI ein Flitzer mit enormen Spaßfaktor. Durch die Größe gewinnt man einiges an Platz und Reisekomfort verliert aber das typische MINI Racing Feeling nicht. Schnittiges Aussehen und sportliches Fahrverhalten lassen vor allem die Herzen der MINI Fans höher schlagen.

Ab 37.950,00 EURO inkl | 261,00 EURO/mtl.
Markteinführung im November 2012

STYLE  \bigstar \bigstar \bigstar \bigstar \bigstar
FUN  \bigstar \bigstar \bigstar \star \star
GREEN  \bigstar  \bigstar \star \star \star
PREIS  \bigstar \bigstar \star \star \star

Vielen Dank an MINI.Gady Graz und ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Lang-Lebring.
Foto (c) impulsee | motorsportevents & kommunikation

More from my site