Lancia Delta S4 geht in Flammen auf

Die letzten Stunden der Legende, so dachte man zumindest bei dem Anblick des ausgebrannte Wracks.

04.08. Rallye Weiz | Peter Freisinger startet mit dem Lancia Delta S4 als Vorausauto bei der Rallye Weiz, am Beifahrersitz CoPilotin Playmate Dominique Regatschnig.

Der Tag beginnt bereits spektakulär, Medien und Presse tummeln sich um Playmate Dominique Regatschnig, die Mut beweist und sich als CoPilotin in den DocVision Lancia Delta S4 zu Peter Freisinger setzt. “Ich habe Motorsporterfahrung und traue mir den Job durchaus zu. Zur Zierde allein bin ich nicht hier” sagt Dominique mit einem Lächeln. Nach einer kurzen Besprechung startet der DocVision Lancia erfolgreich in die ersten Prüfungen.

Während der SP (Sonderprüfung) 8, nahe Piregg, fängt das Fahrzeug plötzlich Feuer, die Flammen breiten sich vom Heck über das Dach nach vorne in den Fahrerraum aus. Pilot Peter Freisinger reagiert schnell, bringt das Fahrzeug zum Stehen und hilft als Erstes der CoPilotin aus dem brennenden Fahrzeug, dann erst befreit er sich und beginnt mit dem Handfeuerlöscher dem Brand entgegen zu wirken. Ein ansässiger Bauer eilt zur Hilfe und löscht den Brand vollständig, erst nach einigen Minuten des Kampfs gegen die Flammen treffen die ersten Streckenposten ein, viel zu spät, so Peter Freisinger.

Nach der Bergung wurde der Lancia Delta S4 nach Italien überstellt um die Brandursache zu eruieren, zum jetzigen Zeitpunkt geht man noch von einem Kabelbrand aus. Der Schaden ist nach erster Begutachtung nicht all zu groß, denn die Rußbildung ist geraden bei den damals verbauten Materialen sehr hoch, damit sieht es wesentlich schlimmer aus, als es ist.

Bei diesem Lancia Delta S4 handelte es sich um das originale Lancia Martini Racing Fahrzeug aus 1985/86 und nicht, wie so oft von Medien beschrieben, um eine Replika.

Zum Glück blieben Pilot und CoPilotin gänzlich unverletzt.

Fotos (c) www.fotofux.at