Junge Spitze – weite Sicht

Foto (v.l.): S. Kurz, L. Schinko, D. Eder, M. Ritter, M. Roth Copyright: Neuroth

“Neuroth veranstaltet Event für Jungunternehmer in Wien”

„Junge Spitze – weite Sicht“ Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Unternehmensaufbau.

Unter diesem Motto ging am Montag, 25. Juni das erste Mal die von Neuroth initiierte Veranstaltung für junge UnternehmerInnen in der Ovalhalle des Wiener MuseumsQuartiers über die Bühne.

Die Nutzung und Pflege von Netzwerken korreliert mit dem Erfolg eines neuen Unternehmens. Entrepreneure, die Informationen sammeln, Rat und Hilfe einholen, und die Möglichkeit zum Austausch mit relevanten Personengruppen wahrnehmen, haben deutliche Vorteile gegenüber jenen, die lediglich auf sich selbst bauen. Es hat sich allerdings als wichtig erwiesen, dass diese Netzwerke weit gefächert sind und auch regelmäßig gepflegt werden.*

„Wir hatten mit diesem Event zwei Ziele: Jungen Unternehmern die Möglichkeit zu geben, sich von erfolgreichen Menschen aus der Wirtschaft inspirieren zu lassen, vor allem aber  Kontakte zu knüpfen und zu festigen,“ erklärt der 25-jährige Lukas Schinko, Vorstandsvorsitzender der Neuroth AG.

Die hochrangigen Vortragenden: Sebastian Kurz (Staatssekretär für Integration), Markus Roth (Bundesvorsitzender Junge Wirtschaft, Geschäftsführer creative BITS group), Markus Ritter (Vorstandsvorsitzender C&P Consulting AG), Dajana Eder (Geschäftsführerin impulsee Motorsportevents & Kommunikation) und Lukas Schinko (Vorstandsvorsitzender Neuroth AG).

Moderiert wurde die Veranstaltung vom langjährigen ORF-Redakteur und Kommunikationstrainer Franz Simbürger.

*Liv Kirsten Jacobsen (2003): Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship, Dissertation FB Erziehungswissenschaft, FU Berlin

Über Neuroth

Das Unternehmen Neuroth wurde 1907 von Paula Neuroth in Wien gegründet und ist seit nunmehr über 100 Jahren im Bereich Hörgeräteakustik mit Hauptsitz im südsteirischen Schwarzau im Schwarzautal (Bez. Feldbach) tätig. Das steirische Familienunternehmen wird in 4. Generation geführt und beschäftigt in Österreich, Slowenien, Kroatien, Liechtenstein und der Schweiz in über 180 Fachinstituten rund 700 Mitarbeiter.

(Text und Bild Neuroth AG)

“Es war mir ein besonderes Vergnügen an diesem Event teilzunehmen, über meine Eindrücke und Erfahrungen sowie meinem Werdegang und Hürden zu berichten. Gerade als Jungunternehmer ist man regelmäßig mit Intoleranz und der Annahme, aufgrund des jungen Alters, fehlender Kompetenz konfrontiert, von Neid und Missgunst gar nicht zu sprechen. Was wir Jungunternehmer sehr wohl beherrschen ist die Fähigkeit Netzwerke zu knüpfen und diese gekonnt zu bedienen und einzusetzen. In diesem Sinne wurden nicht nur Visitenkarten sondern auch Leistungsangebote und Tipps getauscht.”

Dajana Eder, GF impulsee

Foto Copyright